• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Firmware für PTF MEGA3 mit Bulb Ramping Funktion

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, PTF MEGA3 User

18 Monate sind vergangen seit meinem letzten Update der MEGA3 Firmware und nun kommt endlich wieder etwas Neues.
Neben in paar Fehlerbehebungen und kosmetischen Änderungen habe ich einen neuen Mode implementiert.
TL Bulb Ramping (B)
Timelapse Aufnahmen mit Bulb Ramping ist keine neue Erfindung von mir. Neben der Methode des manuellen Rampings der Belichtungszeit und / oder der Blende und des ISO-Wertes gibt es auch Geräte, welche eine Bulb Ramping Funktion haben und qDslrDashboard als automatisches Ramping tool.

Ich habe mir die Bulb Ramping Funktionen der momentan erhältlichen Geräte angeschaut. Mann rampt von einer Anfangsbelichtungszeit bis zu einer Endbelichtungszeit in einer bestimmten Zeit.
Die Anfangsbelichtungszeit ist dabei leicht zu bestimmen. Jedoch welche Belichtungszeit am Ende benötigt wird hängt von vielen Faktoren ab. Einmal eingestellt kann man das bei den bekannten Geräten nicht mehr ändern, sondern muss Änderungen am ISO oder / und der Blende vornehmeren.
Ist die initial eingestellte Endbelichtungszeit nicht richtig eingestellt, kommt man mit der Einstellung von Blende und ISO auch an Grenzen. Das ist abhängig von der verwendeten Kamera (ISO) und dem verwendeten Objektiv (Blende).

Um das zu verbessern, habe ich Einstellmöglichkeiten in der laufenden TL Sequenz implementiert. So kann die eingestellte End Exposure im laufenden TL jederzeit verändert werden, wodurch sich eine geänderte Kurve des Belichtungsverlaufes ergibt.

Das automatische Bulb Ramping hat im Vergleich zum händischen Einstellen der Verschlusszeit den Vorteil, dass die Änderungen nach jeder Auslösung erfolgt und dadurch die Schritte sehr klein sind, wodurch sich ein sehr feiner Übergang zwischen den Aufnahmen ergibt.

Diese Bulb Ramping Funktion ist kein Ersatz für qDslrDashboard. Man hat nicht immer alles Equipment für einen HG-TL mit qDslrDashboard dabei, möchte aber trotzdem ein Day To Night TL erstellen. Aber es gibt auch Kameras welche mit qDDB nicht funktionieren. Oder TL Fotografen welche sich nicht im Detail mit HG Aufnahmen auseinander gesetzt haben und möglichst einfach ein Day to Night TL aufnehmen wollen.
Dafür habe ich die Bulb Ramping Funktion implementiert.

Im angehängten PDF ist meine Bulb Rampings Funktion genauer beschrieben.
Das überarbeitete Manual, sowie die neue Firmware sind ebenfalls angehängt.

Ein TL-Video, das mit der Bulb Ramping Funktion aufgenommen wurde kann man sich hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=LqvmY8SdXr0

Ich würde mich freuen, wenn einige User des PTF MEGA3 die neue Firmware installieren, mit der Bulb Ramping Funktion Day To Night TL erstellen und ihre Erfragungen hier posten.

Schönen Gruß,
Hans

Update! Eine neue Version (2.5B) mit Fehlerbehebungen ist verfügbar!
Attached Files

.pdf   PTF_MEGA3_Bulb_ramping.pdf (Size: 640.17 KB / Downloads: 56)
.pdf   LRTimelpase Pro Timer free MEGA 3 2_0B Manual.pdf (Size: 1.18 MB / Downloads: 66)
.zip   LRTimelapse_Pro_Timer_MEGA_3_V2_5B.zip (Size: 83.44 KB / Downloads: 22)
Offline
#2 c_joerg
Für mich sieht das schon ziemlich gefummelt aus. Ohne eine vernünftige Rückmeldung der Belichtungssituation (wie bei qDslrDashboard) halte ich das auch nicht für sinnvoll.
Hinzu kommt das die EXIF Daten beim Bulb Ramping ja nur gerundet sind.

Auch ist der Dynamikumfang, den man nur mit der Belichtungszeit abdeckt, nicht sehr groß. Zu einem vernünftigen Day to Night Übergang gehört für mich immer das Rampen von Blende, Zeit und ISO.
Offline
#3 Sheeba
Die Rückmeldung der Belichtungssituation hat man über die Bildrückschau. Am besten mit Histogramm.
Wie beschrieben kann man zum automatischen Rampen der Belichtungszeit die Blende und / oder den ISO Wert zusätzlich händisch einstellen.

...also check out: