• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4k mp4 files weiterverarbeiten

Offline
#1 VincenzoKoestler
Halllo zusammen Smile

folgendes Problem.

Bin soeben dazugekommen mit meinem neuesten Timelapsefilm anzufangen und hab mir gedacht wenn schon denn schon mach ich es gleich in 4k

jetzt hab ich die filmchen alle mit LRTimelapse in 4k, 29,97fps, h.264 und Ultra High Quality gerendert.

Problem: weder Sony Vegas noch After Effects öffnen die Datein.
Sony Vegas weigert sich zu importieren und After Effects zeigt nur ein grünes Bild an.

WMP spielt sie auch nicht ab und VLC player liest sie zwar, kommt aber anscheinend mit der Datenmenge nicht zurecht und bleibt stecken.

Über hilfe würde ich mich freuen Smile vielen Dank im vorraus
Vincenzo
Offline
#2 saw0
Was hast du denn für einen PC? Ich denke dass die Grafikkarte und der RAM hier die größte Rolle spielen.

Quote:Sony Vegas weigert sich zu importieren

Version? Wenn < 12 welche Ausführung, x86 oder x64? Fehlermeldung?

Hast du komische x/h 264 3rd party Splitter und Multiplexer installiert (zb Haali) ?

Ich importiere manchmal noch grössere Videos (Fraktal) mit 8000 x 6000px, es kann also nicht generell an Vegas liegen. Allerdings benutze ich zum schneiden nie x264 mp4 sondern immer avis mit Lagarith.

Ansonsten probiere mal in huffyuv oder lagarith zu transkodieren, vielleicht kommt der x264 splitter nicht mehr mit.
Offline
#3 VincenzoKoestler
Quote:Was hast du denn für einen PC? Ich denke dass die Grafikkarte und der RAM hier die größte Rolle spielen.

Laptop:
Prozessor Intel i5 M460 2,53 Ghz
Ram 8GB 1333Mhz
Grafik: ATI HD5650

Quote:Version? Wenn < 12 welche Ausführung, x86 oder x64? Fehlermeldung?

SOny Vegas Pro Version 11 32bit

Fehlermeldung:
Beim reinziehen von der Datei in Vegas
"Keine der von ihnen abgelegten Datein kann geöffnet werden"

bei "Datei-öffnen"
"Warnung: Beim Öffnen einer oder mehrerer Datein ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei konnte nicht geöffnet werden. Vergewissern sie sich, dass die Datei vorhanden ist und dass sie Zugriff auf die Datei haben


Quote:Hast du komische x/h 264 3rd party Splitter und Multiplexer installiert (zb Haali) ?

nichts derartiges Laptop grade neu aufgesetzt ist nicht viel drauf
nur quicktime codec

Quote:Ich importiere manchmal noch grössere Videos (Fraktal) mit 8000 x 6000px, es kann also nicht generell an Vegas liegen. Allerdings benutze ich zum schneiden nie x264 mp4 sondern immer avis mit Lagarith.

naja aber LRTimelapse wirft leider nichts anderes raus in der normalen Version als mp4. ich würde ja auch lieber mit avi exportieren

Quote:Ansonsten probiere mal in huffyuv oder lagarith zu transkodieren, vielleicht kommt der x264 splitter nicht mehr mit.

werd ich mal anschaun danke Smile[/quote]
Offline
#4 Gunther
LRTimelapse exportiert 4K > 25fps in H.264 Level 5.2 - das wird von vielen Schnitt- und Abspielprogrammen noch nicht unterstützt. Eine entsprechende Warnung erscheint im Export Dialog ja auch.
Das ist technisch bedingt. Entweder du gehst auf eine niedrigere Auflösung oder niedrigere Framerate.

Adobe CC unterstützt Level 5.2. VLC auch. Aber um die Filme abzuspielen, brauchst Du natürlich richtig Hardware aufgrund der hohen Bitraten. Diese Bitraten sind auch für die Nachbearbeitung gedacht, nicht zum Abspielen. Auch auf einem richtig fetten rechner laufen solche exports nicht ruckfrei.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 VincenzoKoestler
[quote][quote='gwegner' pid='15997' dateline='1388950660'][/quote]
[quote]
LRTimelapse exportiert 4K > 25fps in H.264 Level 5.2 - das wird von vielen Schnitt- und Abspielprogrammen noch nicht unterstützt. Eine entsprechende Warnung erscheint im Export Dialog ja auch.
Das ist technisch bedingt. Entweder du gehst auf eine niedrigere Auflösung oder niedrigere Framerate[/quote]

Das heißt für mich ich muss unter 25fps exportieren? also mit 24fps? und dann akzeptieren es die programme?


[quote]Adobe CC unterstützt Level 5.2. VLC auch. Aber um die Filme abzuspielen, brauchst Du natürlich richtig Hardware aufgrund der hohen Bitraten. Diese Bitraten sind auch für die Nachbearbeitung gedacht, nicht zum Abspielen. Auch auf einem richtig fetten rechner laufen solche exports nicht ruckfrei.
[/quote]

Okey, dankeschön! Smile Also cc is bei mir nicht drin haha aber das klingt logisch mit dem Level. Das ist mir auch bei VLC aufgefallen der verschluckt sich total dachte mir fast das es an den Bitraten liegt weil die sind ja schon wirklich sehr hoch.

gleich noch ne Frage: kann man die renderings in eine Schleife legen? (also kann man sozusagen Renderaufträge in Warteschleife geben?)

Nochmal vielen Dank das sollte mein Problem lösen Smile

...also check out: