• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread Closed

4K Templates schlechter als 2K Templates?

Video
Offline
#1 nico5924
Hallo an alle,
vielleicht mache ich irgendetwas falsch, aber wenn ich aus Lightroom 4 Videos rausrendern lasse, dann sind die 2K Video Qualitativ wesentlich besser als die 4Ks.

Muss ich hier lieber AE benutzen?

Kann man in Lightroom 4 eigentlich noch andere Codecs benutzen/installieren?

Nico
Offline
#2 Gunther
Hi Nico,
in Lightroom kann man keine andere Codecs verwenden und Lightroom wurde auch nie dafür ausgelegt in anderen Auflösungen als 1080p/720p zu exportieren. Mit den PRO templates gehe ich schon an die Grenzen. In der Regel ist die Qualität sehr gut.
Wenn Du noch bessere oder unkomprimierte Sequenzen haben willst, ist After Effects das mittel der Wahl. Aber eben auch nicht für 10€ zu haben.
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 nico5924
Hallo Gunher,

So in etwas habe ich mir das schon gedacht, nur die Tatsache, dass wenn man bei 4K Templates die Datenrate erhöht keine Qualitätsverbesserung eintritt ist irgendwie komisch.
Nundenn, ich werde das mal in AE versuchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,-)

Nico
Offline
#4 Ulli
In den Templates von Gunther liegt die doch bei max rund 100MBit und bei 4k muss natürlich stärker komprimiert werden als bei 2k - die niedrigere Qualität bei 4k ist daher doch völlig logisch. Ob das relevant/sichtbar ist, ist eine andere Frage.
Der Goldstandard ist natürlich die in LRTimelapse bearbeiteten RAWs in AE zu laden und als verlustfreies avi auszugeben. Aber auch hier wieder die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Um's auf eine Videoplattform im www zu stellen ganz sicher nicht - was die da noch rumkomprimieren ist ja noch x mal schlimmer als alles was LR ausgegen kann ;-)

...also check out: