• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abendaufnahmen auf dem Rummelplatz

Offline
#1 Neil62
Hallo miteinander, mich würde interessieren welche Belichtungszeiten Ihr bei Nachtaufnahmen auf einer Kirmes, Rummelplatz ect. verwendet. Ich dachte an ein Intervall von 3 sec. Belichtungszeit würde ich im Automatikbetrieb machen. Was habt Ihr so für Erfahrungswerte? Danke für Infos
Offline
#2 AdamUS
Hallo.


Ich bin nicht der Über-Profi, aber nachdem noch niemand geantwortet hat.

Intervall von 3 Sekunden? An sich ganz gut - Du kannst im fertigen Clip die Bewegungen der Menschen und auch der Fahrgeschäfte gut sehen.

Automatikbetrieb - keinesfalls! Die Lichtverhältnisse ändern sich zu stark (z.B. Menschen gehen vorbei, Fahrgeschäfte schalten die Lichter etc. -> Deine Kamera wird immer andere Belichtungszeiten wählen und Du wirst verrückt das im nachhinein anzugleichen!)

Mach es lieber so:
Geh zum Rummel, stell die Kamera auf (überlege Dir aber gut welches Motiv Du möchtest, es steckt ja doch etwas arbeit darin, überlege auch ob Dir evtl. Menschen zu oft und zu lange vor die Linse laufen könnten!)
und dann versuche mal verschiedne Belichtungszeiten.

Es könnte - so rate ich einfach mal - ganz interessant sein, wenn in Deinem Zeitraffer nicht alles scharf und 'eingefroren' ist - also die Belichtungszeit größer als etwa 1/25 ist.
Oder doch alles eingefroren? Dann sicherlich kürzer als 1/25, besser 1/80 oder noch kürzer.
Abhängig von der Belichtungszeit musst Du jetzt den Iso-Wert regeln - also je länger die Belichtung, desto kleiner der Iso.

Mach alles Manuell!!!
Also Blende, Belichtungszeit, etc. Ganz wichtig: KEIN Autofoku

Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach einfach ein paar Probeaufnahmen und betrachte sie am Bildschirm der Kamera.

Wichtig hinsichtlich des Intervalls ist sicherlich noch der Abstand zwischen Kamera und Objekten.
Möchtest Du von 'weit weg' fotografieren, dann reicht ein längeres Intervall, aus der Nähe würde ich etvl. auch alle 1-2 Sekunden 'abdrücken'.


Viel Erfolg!

...also check out: