• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ablegen von Daten auf externe Geräte

Offline
#1 Lennart
Hallo,
seit ich den LRTimelapse Pro Timer gebaut habe, bin ich ziemlich von Zeitraffern angefressen.
Nach inzwischen 4 Wochen geht jedoch langsam aber sicher der Speicherplatz auf meiner internen Festplatte zu neige. So stellt sich einem doch die Frage, was man jetzt alles mit den Daten anfängt, RAW sind das immerhin 40GB pro Projekt. Jetzt hat Gunther schon in einem anderen Thread empfohlen, die RAWs in lossy DNGs umzuwandeln, nachdem man mit dem Bearbeiten fertig ist. Das ist sicher eine gute Lösung, rettet einen aber auch nur eine gewisse Zeit lang. Was dann? 
Bei Jobs für Kunden werden derzeit immer DVDs gebrannt und verstaut, nachdem man sie mit Cumulus archiviert hat. Der Schrank füllt sich auch immer weiter und weiter, DVDs sind aber auch gar keine Option für Zeitraffer bei der Datenmenge. Auch die Cumulus-Version von 2005 macht langsam die Grätsche. Und eine neue wäre preislich derzeit nicht ganz zu stemmen.

Wie archiviert ihr eure ganzen Rohdaten? Gibt es da gute Alternativen zu Cumulus?
Und auf welches Speichermedium kommt das ganze bei euch? Auch in Schränke mit DVDs? Ein lokaler NAS? Offsite-Storage?
Ich liebäugel ja mit einem NAS und den Archive Platten von Seagate im Raid. Viel beschrieben werden die Festplatten nicht, ab und zu werden Daten zum Arbeiten auf den PC gezogen und danach wieder verstaut.
Offline
#2 Gunther
Optische Medien sind als Archiv wenig geeignet, da nicht besonders zuverlässig. Ich empfehle ein NAS, das kannst du bei Bedarf mit weiteren Platten erweitern.

Posted mobile via Tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: