• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abweichung Belichtungszeiten

Question
Offline
#1 daggel
Hallo Gunther und Community,

ich hoffe ich eröffne dieses Thema nicht doppelt. In der Suche konnte ich nichts finden, sonst schon mal Sorry im Voraus.

Ich hab mir die Verdrahtung zum Test mal zusammengesteckt (eigentlich zum Test mit Optokoppler, allerdings da noch keinen Erfolg, daher das Originalsetup mit Transistor).
Mir ist aufgefallen, daß die aufgezeichneten Belichtungszeiten mit den im Timer eingestellten abweichen d.h. bei z.B. 1.5s zeigt die Kamera (Nikon D7000) 1.4 oder 1.5 oder 1.6 an.

Gibt es ähnliche Erfahrungen, was kann der Grund sein oder kann man das vernachlässigen?

Danke für einen Tip.

Patrick
Offline
#2 Gunther
Wieso belichtungszeiten? Normalerweise stellst Du die Belichtungszeit doch an der Kamera ein und der Timer löst die nur aus.
Die Einzige Ausnahme wäre der Bulb Modus, der sollte aber nur verwendet werden, für Belichtungszeiten länger als 30 Sekunden (die eben nicht mehr an der Kamera eingestellt werden können). Timelapse im Bulb Modus sind ansonsten ohnehin aus diversen Gründen keine gute Idee. Und die Kamera schreibt immer gerundete Zeiten in 1/3 Schritten in die Exif-Daten, die weichen dann u.U. von der eingestellten Bulb Zeit etwas ab, das ist völlig normal, aber auch ein Grund, warum man z.B. die Zeiten nicht über Bulb-Rampen sollte. Siehe dazu auch: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-ist-...eitraffern
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 daggel
Hallo Gunther,

danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht und das ist mein Versäumnis, ich habe im Bulb Modus getestet und relativ kurze Zeiten verwendet. Bei der Astrofotografie benutze ich auch keine krummen Werte, wohl aber Zeiten unter 30s.

Gruß

Patrick
Offline
#4 Gunther
Unter 30sek würde ich wie gesagt immer im M Modus fotografieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: