• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akkulaufzeit (Batteriegriff)

Smile
Offline
#1 EndlichUrlaub
Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Akkulaufzeit der Kamera.
Wenn ich eine Zeitraffer mache, dann schalte ich zuvor auf Manuellen Fokus, das Display schalt ich aus und den Belichtungsmesser stell ich auf 4sek. (weniger geht bei meiner D300 nicht).

Haben diese Einstellungen überhaupt Auswirkungen auf die Akkulaufzeit?

Gibt es noch irgendwelche Tipps um die Laufzeit des Akkus zu verlängern?

Ich hab noch einen Batteriegriff für meine Kamera, hat schon mal jemand getestet ob dieser dann automatisch von Batteriegriffmodus (oder wie man das nenntSmile) auf Akku umschaltet. Ich hab es bis jetzt noch nicht getestet (wollte nicht 8 Batterien verschwenden).


Mit freundlichen Grüßen
Star
Offline
#2 EndlichUrlaub
noch keine Antwort Sad
weiß es keiner oder liest das hier keiner.

mfg
Offline
#3 Ulli
Zwar schon lange her aber dennoch: Natürlich haben diese Einstellungen Auswirkung auf die Akkulaufzeit. Schaltest du das Display nicht aus, wird sie deutlich kürzer, Autofokus kostet natürlich auch Strom und ist bei den allermeisten TL-Szenarien auch gar nicht sinnvoll. Die Belichtungszeit (nicht -messer) hat ebenfalls einen Einfluss, da der Sensor ohne Aufnahme auch keinen/kaum Strom verbraucht.
Der letzte Teil ist nicht beantwortbar, da meine Glaskugel gerade zur Reinigung ist.

Kälte ist für den Sensor (geringeres Rauschen) gut, für alle möglichen Akkus aber schlecht. Also bei "extremen" Anforderungen externe, isolierte Stromversorgung mit hoher Kapazität verwenden.
Offline
#4 trobsi
Hallo,
Ich hab bis jetzt meine Zeitrafferaufnahmen immer mit meiner GoPro durchgeführt.
http://vimeo.com/46413802

Will mir jetzt aber eine richtige Fotokamera kaufen!
Könnt ihr mir von euren Akkulaufzeiten bei Zeitrafferaufnahmen berichten ?
bzw. wie ihr solche Aufnahmen handhabt .. ?!
Ich weiß zum Beispiel, dass mein Cousin eine Nikon D60 hat - und sein Akku aber nach 300-400 am Ende ist.
D.h. es würde sich gerade mal so 1 Zeitraffervideo mit 10 sek. ausgehen...

Würde mich freun, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt !

Vielen Dank & Liebe Grüße !
Offline
#5 Ulli
10-800 Bilder ;-)
Welche Belichtungszeit?
Welche Intervallzeit?
Welcher Akku?
LiveView?
Temperatur?

Aber 300-400 Bilder bei "normalen" Bedingungen/Settings mit Standardakku kommt ganz gut hin denke ich. Brauchst du mehr oder hast du lange Belichtungszeiten oder niedrige Temperaturen, kommst du um eine erweiterte Stromversorgung nicht rum. Akkugriff mit 2. Akku ist erstmal nicht unpraktisch und du kommst auf doppelte Laufzeit - deine Kamera sitzt aber mit größerem Hebel höher auf dem Stativ und das ganze wiegt mehr. Ist einem das nicht ganz geheuer und reicht Faktor 2 mittelfristig vermutlich nicht ist gleich eine Lösung mit externem großen Akku und Abnschluss mittels Dummy-Akku o.ä. die bessere Wahl.

Viele Grüße - Uli -
Offline
#6 trobsi
Besten Dank für die rasche Antwort !

Für mich hört sich die Geschichte mit dem Dummy-Akku ganz brauchbar an!
Vor allem, weil ich die meisten Zeitrafferaufnahmen mittels Slider + Controller bewerkstellige.. - Und da brauch ich ohnehin einen Akku.
Da könnte ich einfach von dem Akku noch abzweigen und gleich die Kamera mit versorgen!
(z.B. mit einem 12V/7Ah Akku)

Gibt es für div. Kameramodelle eine Bauanleitung für einen Dummy-Akku ?
Ich will ja nicht, dass mir die Kamera dahin schmilzt *g*

Liebe Grüße
Offline
#7 splitti
Hi,

muss mich jetzt zwangsläufig auch genau diese Frage stellen. Ich werde ein TimeLapse mit einer Menschenansammlung bei einem Event erstellen über insgesamt 4 Stunden. Mein Equipment: D5100, Steuerung per Tablet, somit kriege ich die Vorschau auf dem Tablet und muss mir über das Display weniger Sorgen machen...

Die Aufnahme ist Outdoor, wird aber die Belichtungszeit von einer Sekunde kaum überschreiten.

Dazwischen werde ich die Positionen natürlich wechseln. Zu Beginn ein Intervall von 3 - 6 Sekunden wie sich die Räumlichkeit füllt (ca. 2 Stunden mit Graufilter). Danach aber ca. 1 Stunde 1 - 2 Sekunden Intervall.

Was das an Bildmaterial bedeutet ist klar... Muss mal nachrechnen wie weit ich mit meiner 32 GB Karte und meiner 16er komme... Die große Frage ist der Akku. Gibt es Möglichkeiten die Kamera direkt an normalen Strom anzuschließen? Oder kennt Ihr andere mobile Stromquellen, damit ich genug Strom habe ohne den Akku in der Aufnahme wechseln zu müssen? Ich habe nicht die Fertigkeit sowas zu bauen, aber wenn es sowas gibt ;-) ...

***UPDATE***
Nach einiger Suche habe ich was für die D5100 gefunden:
EP-5A mit EH-5B als Netzadapter... Allerdings auch kein Schnapperl...

LG
Olli

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#8 frank
Mich würde mal interessieren ob es da Bateriegriffe gibt die Mehr akkus beinhalten als andere oder bessere akkus......
Vor allem bei den Third Party herstellern denn die preise bei Nikon.Äehm......(Räusper)...vergiss es
mfg frank
Offline
#9 Ulli
Wie Tante Google mit minimalem Aufwand sofort ausspuckt, beinhalten die Batteriegriffe idR. 2 Akkus bzw. sie bieten Platz für zwei - sind bei einem Fremdhersteller Akkus dabei, kann man davon ausgehen, dass die eine deutlich geringere Leistungsfähigkeit bzw. Lebensdauer haben.
Nicht dass ich mir einen Batteriegriff von Canon kaufen würde aber wer eine teure Kamera und kein "Billigimitat" kauft, der sollte konsequenterweise zumindets nicht über die Preise vom Zubehör jammern ;-)
Das Ding (http://tinyurl.com/c7dmypd) gibt's auch für Nikon wobei der Timer da ja meist nicht wirklich ein Argument ist.
Offline
#10 splitti
(2012-12-01, 14:37)Ulli Wrote: Das Ding (http://tinyurl.com/c7dmypd) gibt's auch für Nikon wobei der Timer da ja meist nicht wirklich ein Argument ist.
Hier für die D5100 ein Batteriegriff und ich finde den nicht zu teuer: http://www.ebay.de/itm/Original-Meike-Qu...2a20768980

Ansonsten gibt es halt noch Netzkabel original von Nikon, da ist man je nach Kamera zwischen 60 - 140 EUR dabei. Für die D5100 sind es ca. 120 EUR.

@Ulli
Den Timer am Batteriegriff finde ich schon extrem schick. Wenn der so gut funktioniert wie die gängigen externen Timer, genial.
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE

...also check out: