• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aktuelle Hardwareempfehlung ala Gunter's Threadripper anno 2019?

Offline
#1 Switchport
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich gerade mit dem Ausbau meiner Nachbearbeitungsgerätschaften. Ich bin oft in Nordskandinavien unterwegs, um Polarlichter einzufangen (auch als TL), zusätzlich mache ich recht viel mit Videoschnitt im Resolve. Ich habe für den Neuaufbau meines Grafik-PC's die früheren Empfehlungen vo Gunter gelesen: seinen Threadripper von 2019 und auch den preiswerteren PC aus 2020.

Mich interessiert, ob es in dem sich ständig veränderten Hardwaremarkt quasi eine "Empfehlung" für 2021 gibt? Allein bei den GPU's hat sich ja einiges getan und sie sind immer noch sehr teuer wegen der Kryptowährungsschürferei. Ich habe sowohl LRT, als auch DR in der "Pro"-Version im Einsatz, könnte also wohl auch mehrere GPU's treiben. Aber macht das Sinn? Es bleibt bei mir ein ambitioniertes Hobby, ich muß nicht davon leben und nicht auf die Uhr schauen, wenn es rendert. Trotzdem sollte es flott gehen. Mir geht es hier in erster Linie um CPU, Motherboard und GPU - viel schneller RAM, ein leises Netzteil und flotte SSD's sind mir bewusst. Aber nimmt man eher einen AMD oder ein Produkt in Intel - und welches? Eine oder zwei GPU's?

Fragen über Fragen...wer bringt Licht in den Tunnel?

Gruß, Torsten
Offline
#2 mzpictures
Hast Du ein Budgetlimit Dir festgelegt? Ich habe mir ein System gebaut was sehr zuverlässig läuft und an Gunthers Workstation angelehnt ist. Mit dem Preisrahmen fängt es meiner Meinung nach an. Meine Kiste kann ich Dir erläutern, jedoch ist sie ähnlich teuer wie Gunthers.
Offline
#3 Switchport
Moin,
ich mache es mal nicht am Preis fest - wat mut, dat mut :-)
Allein die vom Gunter in seinem neueren System empfohlene GTX1660 kostet ja nicht mehr 260€, sondern 690€, die im Threadripper verbaute 11GB-Version der 1080i ist ja wohl gar nicht mehr zu bekommen bzw. will Amazon für die 1080/8G als refurbished satte 1111€ ...die sind sicher alle in irgendwelchen Ethereum-Farmen verbaut.
Ich würde mein Limit mal auf ~2.000€ setzen
Offline
#4 Gunther
Ich würde am ehesten bei der Grafikkarte sparen. Die bringt für 4K Videoschnitt etwas, aber kaum bei Timelapse. Also eine Mittelklasse Nvidia oder Radeon reicht hier völlig aus. Multiple Grafikkarten sind kompletter Overkill wenn Du mich fragst.
Was wirklich etwas bringt bei Timelapse sind Prozessorkerne. Also vor allem eine hohe Multithreading Performance. Je mehr Kerne, desto besser. Ein Threadripper ist daher ideal. Dazu 32GB Ram, schnelle SSDs und fertig.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Switchport
Hallo Gunter,
Danke für die Einschätzung. Dann schaue ich mal, was es von nVidia derzeit bezahlbar am Markt gibt
Offline
#6 Switchport
Hallo Gunter, ich muß da nochmal fragen...wegen des Threadrippers:

Nimmt man die aktuelle Gen3 und dort den Einstiegs-Prozessor 3955WX mit 16 Kernen, dann fällt es mir unendlich schwer, ein passendes Motherboard mit WRX80-Sockel zu finden. Hast Du da ggf. eine Idee oder ist diese CPU-Generation tatsächlich noch zu frisch? Man könnte ja auch in die Generation davor gehen und auf den 2990WX schielen, der hat dann sogar 32 Kerne mit TR4-Sockel, dafür gibt es wiederum Motherboards.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Torsten
Offline
#7 Gunther
Es muss nicht die neuste Gen. sein. Die je mehr cores, desto besser!

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: