• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

alternativer Ken Burns Effekt mit LRT3 und FinalCut X

Offline
#1 travel-pictures
Ich finde die Möglichkeit sehr genial, direkt mit Lightroon und LRT einen Ken Burns-Effekt im Video zu produzieren, um ein wenig Bewegung in eine Sequenz mit fixem Ausgangspunkt zu bringen. Der kleine Haken bei der Sache verbirgt sich in der unwesentlichen Tatsache, dass sich - einmal angewendet - dieser Effekt nur durch erneutes Anpassen der Crop-Einstellungen, Hin- und Herschieben der Metadaten und Generierung des Filmes verändert werden kann.

Als Alternative funktioniert folgende flexibele Variante mit Final Cut Pro X:

* Gewohntes Erstellen des Timelapse-Videos - ohne Crop
* Export als 3k Video

Nun liegt das Video in einer Auflösung von 3072x1728 Pixeln vor.

In Final Cut X wird das Video wie gewöhnlich importiert. Um es zu bearbeiten, muss ein neues Projekt eröffnet werden. Hier ist darauf zu achten, dass nicht die Auflösung des Projektes anhand des ersten Clips, sondern manuell festgelegt wird.

[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._15.55.png]

Damit wird das 3k-Video von FCX automatisch in den kleineren HD-Rahmen von 1920x1080 Pixeln gepresst. Der Clou ist allerdings, dass beim Hinzufügen des Ken-Burns-Effekts auf die größere Pixelmasse des Originalfilmes zurückgegriffen wird.

Zieht man den 3k-Clip in die Timeline, so sieht man zunächst keinen Unterschied zum "normalen" HD-Film

[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._16.02.png]

Wird der Ken-Burns-Effekt beim Videobeschnitt angewendet, kann man sehr intuitiv den Start- und Endpunkt dieses Effekts festlegen.

[Image: http://travel-pictures.net/files/imageca..._16.09.png]

Beim Export des Filmes wird die 3k-Auflösung des Quellfilms herangezogen. Dieses Vorgehen kostet zwar mehr Festplattenplatz. bringt aber einen großen Flexibilitätsgewinn.

Grüße,

Holger
Offline
#2 Gunther
Funktioniert übrigens mit jedem Videoschnittprogramm. Ken Burns im Videoschnittprogramm hat außerdem den Vorteil, dass die Animations oft "sanfter" wird, da Lightroom beim Beschneiden immer auf volle Pixel rundet.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 B3rnie78
Okay, also verstehe ich richtig, dass man den automatischen Beschnitt in LR Timelapse deaktivieren soll - korrekt?! Wenn man quasi im original 3:2 Format arbeitet, hätte man doch noch mehr Bildinformationen, die man für Ken Burns nutzen könnte oder?! Oder kann LRT nicht auf Originalformat rausrendern?

Zum anderen noch eine doofe Frage: Wenn ich das Video in H264 rendern möchte (und das bei 3K) funktioniert das überhaupt?! Ich frage deshalb, da ich in After Effects noch eine Stabilisierung drauf rechnen wollte und habe dann versucht, das Video wieder als H264, diesmal allerdings im MOV Container zu rendern, bekomme jedoch als Output maximal 2000x1728 (obwohl im Render Dialog kein Beschnitt angegeben ist...)
Fragen über Fragen Wink
Offline
#4 Gunther
Du kannst den automatischen Beschnitt deaktivieren und in 3:2 rendern, kein Problem.
Du kannst auch bis 4K in H.264 rendern, auch kein Problem.
Die Stabilisierung in AE machst Du am besten, indem Du die LRT_* Zwischensequenz als Bilder-Sequenz in AE importierst. Der Trick ist übrigens auch ausfürhlich in meinem EBook (s.u.) beschrieben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 B3rnie78
Danke Dir, ich werde mir das noch mal anschauen Wink

...also check out: