• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anschlusskabel - jetzt ohne "Hack"?

Offline
#1 kukro
Hallo Gunther,
In der Beschreibung des LRTimelapse Pro Timer 2.5 schreibst Du, es würden handelsübliche Auslösekabel reichen. Ich verstehe das so, dass der früher von Dir empfohlene Kabel-Hack nicht mehr nötig ist, da Autofokus- und Auslösesignal (wie mittels der Lötbrücke im Anschlussstecker beim Protimer Free) über dieselbe Signalleitung übertragen werden.
Wofür wird dann die Autofokus-Signaldauer benötigt, die man noch festlegen kann und welche Auswirkungen hat diese (bzw. kann sie überhaupt noch haben)?
Viele Grüße,
Kurt
Offline
#2 Gunther
Richtig, bitte mit dem LRT Pro Timer 2.5 kein "gehacktes" kabel verwenden, sondern eines, bei dem alle 3 Adern einzeln ansteuerbar sind.
Der LRT Pro Timer 2.5 kümmert sich selbst darum, ein möglichst kurzes AF Signal zu senden, manche Kameras brauchen das. Bei anderen kann man es abschalten (es ist aber standardmäßig so kurz, dass es keine Rolle spielt). Genaueres habe ich in der Anleitung: https://lrtimelapse.com/de/lrtpt/anleitung/ unter "Feineinstellung des LRTimelapse Pro Timer 2.5 auf Deine Kamera" erklärt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 kukro
Ach so! Also ein anderes Konzept als beim Protimer Free (der den Hack ja quasi eingebaut hatte und daher auch mit normalen Kabeln arbeitete). Funktionieren die Kameras, die das Autofokussignal benötigen, dann am Free nicht? Oder nur nicht ganz so schnell? Oder warum der zusätzliche Aufwand mit dem Autofokussignal?
Viele Grüße,
Kurt
Offline
#4 Gunther
Beim Free wollte ich den Aufwand für die Konstruktion in Grenzen halten, daher habe ich da nur einen Signalweg vorgesehen. Bei den meisten Kameras funktioniert das auch prima. Hans hat ja im Forum auch entsprechende Erweiterungen vorgestellt, mit denen man den Free so bauen kann, dass AF separat etc. gesteuert wird.
Das Aufwecken der spiegellosen Kameras, wie es der LRT PT 2.5 kann, funktioniert z.B. ohne separates AF Signal nicht, diese Kameras würden beim nutzen eines Hacks oder originalen "Free" timers dann bei langen Intervallen ggf. Auslösungen verschlucken.
Der LRT PT 2.5 bietet dem User nun alle Freiheiten, die Auslösestrategie an seine Kamera anzupassen und die ideale Performance aus ihr herauszukitzeln, wie in der Anleitung beschrieben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 kukro
Prima. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Viele Grüße,
Kurt

...also check out: