• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nachbau, aber anders

Offline
#21 Johannes Z
Ist jetzt schon eine ganze Weile her und mittlerweile gibt es ein paar Updates. Ich habe die komplette Steuerung per HTML auf den ESP Server gepackt. Es waren einige Stunden Arbeit und HTML wird ja auch leider nicht nativ von der Arduino IDE unterstützt. Aber nach einer Weile Einarbeitung läuft es jetzt ganz hervorragend. Somit ist die App nicht mehr notwendig und die Steuerung kann von jedem beliebigen Browser genutzt werden. Ich persönlich werde vermutlich für mich die App weiterhin nutzen. Ich finde sie schöner. Vom Aufbau, der Navigation und der Struktur ist die Website zwar gleich, aber eben auf reiner HTML Textbasis. Aber es läuft ja beides parallel. Das eine schließt das andere nicht aus.

Zu Robi8: Nein, in den 3 Dateien ist nicht das selbe drin. Es müssen alle 4 Dateien im gleichen Ordner liegen und es müssen auch alle 4 Dateien zu zip.001, zip.002, zip.003 und zip.004 umbenannt werden. Und erst dann entpacken ;-)
Offline
#22 hspeedy
Eine "schönere" Web Oberfläche kann man sehr gut mit kostenlosen Tools und Frameworks erstellen. Ich habe für mein Projekt schon Tests damit gemacht.
Beruflich verwende ich die gleichen Dinge, nur nicht auf einem ESP. Aber das ESP kann damit gut umgehen! Die Entwicklung damit ist auf OSX, Linux und
Windows möglich. Der Dabei entstandene HTML und Javascript Code muss dann eben in die Sourcen aufgenommen werden und auf das ESP kommen.
Dort müssen dann die passenden Anfragen die passenden Inhalte zurückliefern. Klappte bei mir aber sehr gut.
Diese HTML Oberfläche lässt sich übrigens mit Cordova in eine App verpacken. Dort werden Plattformen wie Win10, iOS, Android unterstützt. Sprich: einmal
die Oberfläche entwickeln und für mehrere Geräte eine App haben.
Frameworks: Angular 5, Bootstrap
Tools: Visual Studio Code

...also check out: