• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Artefakt nach dem Rendern

Offline
#1 PhilippK
Guten Abend,

frisch von einem langen Fototrip, möchte ich jetzt einige Zeitraffer bearbeiten und rendern. Leider habe ich jedoch prompt ein Problem.
Bei der Bearbeitung tritt keinerlei Problem auf, jedoch finden sich im fertig geänderten Video allerlei Artefakt (im Anhang ein Beispiel).

Ich habe schon verschiedenes probiert, jedoch bin ich nicht zu einer Lösung gekommen und hoffe nun, dass mir hier einer sagen kann, wie ich diese Artefakte verhindern kann.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Philipp
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Online
#2 Gunther
Hallo Philipp, vermutlich hast du die Warnung im LRTimelapse Render Dialog ignoriert und MP4 außerhalb der Spezifikationen ausgegeben. Die können dann nur von speziellen Abspielprogrammen abgespielt werden.
Insbesondere passiert das, wenn du in 3:2 Seitformat in 4K ausgibst. Bei 16:9 4K wärst du gerade noch innerhalb der Spezifikation. Also hake mal "Erzwinge 16:9 Seitenverhältnis" an und gib den Clip nochmal aus.
Weiterhin solltest Du auf einen guten Player setzen, die in den Betriebssystemen mitgelieferten Videoplayer gehören nicht dazu.
Ich empfehle unter Windows den MPC-player https://mpc-hc.org und auf dem Mac den VLC Player.
Das Thema ist übrigens auch in den FAQ behandelt: https://forum.lrtimelapse.com/Thread-wei...5#pid39015
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 PhilippK
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da ich gerne im Nachhinein noch ein bisschen Bewegung in mein Video bringen würde, hatte ich 19:9 ausgestellt. Bei der Pro License, kann man ja "Source Resolution auswählen", geht es dort dann auch ohne Artefakte in 2:3 auszugeben?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank,
Philipp
Online
#4 Gunther
Bei der Pro Version kannst du in ProRes rendern, da gibt es diese Einschränkung nicht, die ja in der h.264 Spezifikation liegt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: