• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 TommyF
Hallo liebe Leser und Leserinnen.

Folgendes Problem habe ich: Wenn ich ein Tag Nachtwechsel mach oder ein Sonnenuntergang aufnehme usw. und die Bilder schön auf Lightroom 4.3 Bearbeite und Render, dann steigen im Clip am Himmel sone hässlichen Ringe auf. ,,Woran liegt es"?

Ich Benutze LRtimelapse 2 Commercial License.

Ich habe es auf 4k, 3k und 1080p Pro-Vorlagen ausprobiert. Ich habe immer diese Artefakte im Clip drin ;(

PS. Wenn ich ein Tag-Nachtwechsel mache und ich die Belichtung anpasse (ISO hochdrücke), dann pass ich schon auf, dass die Belichtung auch nicht zu dunkel ist wenn ich die iso hoch drücke (Ich Knipse in RAW!)

Liegt es einfach am ein Render fehler von Lightrom weil der mit die Farbentiefe nicht mit kommt ?
Oder gibt es ein ganz einfachen Trick?

Ich besitze auch AE aber der erkennt die xmp Metadaten nicht kp wie das geht auf AE. Sonst hätte ich es dort schon ausprobiert.
Offline
#2 Gunther
Die Artefakte nennt man "Banding" und sie zeigen Bandbreiten-Defizite beim MP4 encoder auf. Das heißt es ist zuviel Bewegung in den Bildern, auf diese Bewegung wird die Bandbreite des Encoders fokussiert und es bleibt nicht mehr genug für den Himmel mit sienen feinen Abstufungen.
Normalerweise verhindert man das schon bei der Aufnahme, indem man längere Belichtungszeiten z.B. mit Graufilter aufnimmt und so ruhigere Bilder bekommt.

Selbst wenn Du jetzt mit hohen Bitraten arbeitest, wird das Problem spätestens beim upload zu Youtube oder Vimeo wieder auftauchen.

Bzgl. After Effects: achte darauf, dass Du die letzten Updates (insebsonder auch für Adobe Camera RAW) eingespielt hast, damit es die XMP dateien richtig interpretieren kann!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 TommyF
Danke für diese Mega Hilfreiche Antwort :-)

Beste Grüße. Tommy

...also check out: