• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Astrozeitraffer

Offline
#1 FlorianKolbe
Ich bin gerade dabei an einer Astro-Timelapse zu arbeiten und wollte mir vor ab schon mal ein kleines Feedback holen

der folgende Clip entstand an der Ostsee bei Wustrow und die Milchstraße soll Hauptthema des fertigen timelapse werden

eure Meinungen sind gefragt, Kritik und Verbesserungsvorschläge gern gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=j7Pee7ZO7fM
Offline
#2 Jan Henkel
Schön wäre es wenn du dein Equipment+Einstellungen+Nachbea mal posten würdest... Darstellung sieht ansonsten erst mal super aus, rein von der Auflösung bei dem was youtube zulässt.
Offline
#3 FlorianKolbe
aufgenommen mit Nikon D700 + Samyang 14mm f/2.8 bei ISO 3200 mit einer Belichtungszeit von 25s

Ort war der Ostseestrand nahe Wustrow auf dem Darß

Bearbeitung mit Lightroom 4, Weißabgleich, Schärfe und entrauscht
Offline
#4 Ulli
Kommt recht gut raus für die vielen sonst noch so zu erahnenden Störquellen. Die offensichtlichen machen das Video etwas arg unruhig und bei irgendwo 11s rum hast du einen etwas "seltsamen" Übergang drin - es wird deutlich unschärfer um anschließend wieder so wie zuvor zu werden. Nicht nur links oben hast du ein paar Reflexionen (Staub auf der Linse?!?) - zumindest bewegen sich die Sterne da nicht ;-)
Vom Bildausschnitt wäre vielleicht zu überlegen gewesen, das Thema "Meer" mehr mit reinzubringen und entsprechend vielleicht einen Tick nach unten und rechts zu schwenken - das rechts unten sind schon Schiffe auf'm Meer, oder?
Was für eine Intervallzeit hast du gehabt - 40s rum?
Offline
#5 FlorianKolbe
ja die unschärfe ist mir auch schon aufgefallen, werd ich auch noch bearbeiten

werde aus auch mal mit einem anderen schnitt probieren
Offline
#6 FlorianKolbe
diesmal nicht die Milchstraße sondern mal etwas mit dem Polarstern

Meinungen sind gefragt

Settings

Nikon D700 + Samyang 14mm f/2.8

@ 14mm 20s f/2.8 ISO 1000

Aufnahmezeit circa 2,5 h


[Video: http://www.youtube.com/watch?v=dOI7nj55sGM]
Offline
#7 Jan Henkel
Was meinst du mit Aufnahmezeit? Ist das deine Belichtungszeit von 2,5h? Oder wie werden diese Startrailaufnahmen gemacht? Das hab ich zwar schon paar mal gesehen aber noch nicht selbst gemacht bzw damit beschäftigt...
Sollte das noch bearbeitet werden müssen kannst ja mal erklären wie Wink

Gefällt mir sehr gut
Offline
#8 Ulli
Also nicht dass ich massig besseres anzubieten hätte, aber mir ist es etwas zu "voll", Polarstern nicht in der Bildmitte ist gut, aber bei aller Versuchung das vielleicht genau nicht zu machen wäre er hinter einem Windradkopf vielleicht doch gut aufgehoben gewesen - Sterne quasi als Ersatz der nicht zu sehenden Rotorblätter?!?

IdR. sind so Aufnahmen in der digitalen Zeit aus Einzelbildern zusammengesetzt - Startrails, StarStaX z.B. machen sowas und hier geistert auch ein Link zu einem Tutorial rum wie so ein Sternenspurenvideo mit After Effects macht.
Offline
#9 FlorianKolbe
(2012-09-22, 19:24)Ulli Wrote: Also nicht dass ich massig besseres anzubieten hätte, aber mir ist es etwas zu "voll", Polarstern nicht in der Bildmitte ist gut, aber bei aller Versuchung das vielleicht genau nicht zu machen wäre er hinter einem Windradkopf vielleicht doch gut aufgehoben gewesen - Sterne quasi als Ersatz der nicht zu sehenden Rotorblätter?!?

IdR. sind so Aufnahmen in der digitalen Zeit aus Einzelbildern zusammengesetzt - Startrails, StarStaX z.B. machen sowas und hier geistert auch ein Link zu einem Tutorial rum wie so ein Sternenspurenvideo mit After Effects macht.


Danke für die Anmerkungen

der Polarstern hinter dem Windrad ist sicherlich ein Möglichkeit der Bildkomposition, werd es in der nächsten klaren Nacht mal versuchen

Ich habe einfach mit StarStaX die einzelnen gestackten Bilder gespeichert und dann als Video aneinander gereiht
Offline
#10 Zeitraffer
Unabhängig vom Bildausschnitt: ich finde die Aufnahmen sehr gut. Hätte nie gedacht, das bei 30 Sekunden die Schärfe der Sterne noch so gut zu sehen ist. Immerhin bewegen die sich auch…

...also check out: