• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeitraffer Mond

Question
Offline
#1 Nino
Hallo lrtimelapse Forum!

Wiedereinmal habe ich eine Frage und hoffe hier die passenden Ansprechpartner zu haben.
Heute Abend hatten/haben wir einen wahnsinns Nachthimmel. Schöner Mond mit tollem Wolkenflug. Super für eine Zeitraffer Aufnahme.
Kamera raus und probiert.
Das Problem. Bei all meinen Einstellungen habe ich entweder einen total grellen/überbelichteten Mond und tolle Wolken oder genau das Gegenteil, scharfer Mond und keine Wolken.
Meine Einstellungen mit Canon 17-85:
1/250, F5.6 Iso 400/Iso200
Mit Tamron 17-50mm 2.8
1/8,F2.8 Iso 1600 sieht´s aus wie ein Sonnenuntergang, aber schöne Wolken.
1/15 F2.8 Iso800 schon besser, aber wieder eher ne Sonne als ein Mond
1/30 F2.8 Iso 400 ist es auch nicht.
...
auch weitere Einstellungen per LiveView ergaben immer wieder mehr Sonne und/oder weniger Wolken. Benötigt man dazu eventuell irgendwelche Filter??
Bin also irgendwie auf dem Holzweg. Kann mir jemand weiterhelfen??? Den Iso Wert würde ich ja gerne ganz runter schrauben, aber dann habe ich ne wahnsinns Belichtungszeit.
Offline
#2 Gunther
Der Dynamikunterschied zwischen Mond und Himmel ist halt enorm. Mit den richtigen Einstellungen und der richtigen RAW-Bearbeitung ist da später noch einiges rauszuholen, aber auf dem Kameradisplay ist das nicht zu erkennen. Ich würde per Histogramm so belichten, dass der Mond nicht überstrahlt und später aus den Schatten versuchen das mögliche in Lightroom rauszuholen.
Die Belichtungszeiten sind in der Regel eher kurz, da sonst der Mond ausläuft.
Am besten gehen solche Aufnahmen wenn der Mond knapp über dem Horizont steht oder zur Blauen Stunde, da da der Kontrast deutlich geringer ist.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Nino
Ok, also mit lightroom bearbeiten. Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Kameraeinstellungswerte geben mit denen ich herumprobieren kann. Dann tappe ich nicht ganz im dunkeln. Wichtig wäre mir die belichtungszeit/blende.
Offline
#4 Gunther
Belichte so, dass Du im Mond strukturen erkennst, sonst ist er überbelichtet. Blende ggf. 1 stufe zu machen, zeit kurz - aber ein Patentrezept gibt es nicht, mach einfach Probeaufnahmen und schau es Dir auf dem Display an! Spiegelvorauslösung bietet sich bei Mondaufnahmen an.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: