• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auflösung Arbeitsbereich bei Version 10.3

Offline
#1 Drego
Hallo,
Ist es möglich, dass die Oberflächenauflösung zur Vorgängerversion verändert ist ? Ich habe einen WQHD Monitor und jetzt erscheint die Schriftgröße recht klein. Am Monitor oder in den Windows Einstellungen habe ich nichts verändert.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße im Programm zu ändern ?
Grüße
Offline
#2 Gunther
Wie in der Release Notes zur 5.6 beschrieben, wird jetzt die native Skalierung des Betriebssystems verwendet, daher ist die Einstellung in den Settings weggefallen: https://lrtimelapse.com/de/news/lrtimela...available/

Unter Windows kannst Du die DPI Zahl für den Monitor einstellen: Rechte Maus auf Desktop / Anzeigeeinstellungen / Skalierung. Das wirkt sich dann auf alle Anwendungen aus.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Drego
Danke - aber finde ich schade, dass man nicht mehr in den Settings einstellen kann. Jetzt muss ich näher an den Monitor ;-)
Offline
#4 Gunther
Es geht leider nur die eine oder andere Variante. So ist es jetzt einheitlich, so wie es von den Betriebssystemen vorgesehen ist. Und wie gesagt, du kannst es ja größer einstellen über die Systemeinstellung.

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Maxu
Hallo Gunter,
leider muß ich Drego recht geben. Was vielleicht gut gemeint war ist meiner Meinung nach gar nicht gut geworden. Bei einer OS Skalierung von 100% bei 1900x1200 Auflösung, mit der ich immer bestens zurecht gekommen bin, ist die Schriftart in der Bildertabelle viel zu klein. Da ist ein längeres Arbeiten echt schwierig.

Und eine Einstellungsänderung in den Systemeinstellungewn wie du oben beschrieben hast hat keine Auswirkung bei mir. Auch nach Neustart von LRTimelapse. Bei anderen Apps und auf dem Desktop wird die Schriftart größer. Zu groß. Was ist denn in LRTimelapse für eine größe als Grundeinstellung hinterlegt bei OS Einstellung 100%. Ist das vielleicht zu klein als Grundlage programmiert??

Und wo genau soll eine dpi Zahl für die Schriftart eingegeben werden können? Ich kenne nur die Prozenteingabe bei "Größe von Text, Apps und anderen Elemente ändern". Keine dpi.

OS bei mir: WIN10 Pro mit allen Updates

Viele Grüße
Markus
Offline
#6 Gunther
Ok, ich habe mir das nochmal in Ruhe angeschaut und auch meine Monitorauflösung dafür auf 1920x1200 heruntergesetzt.

1.) Wenn man bei einem älteren LRTimelapse als 5.6 die Skalierung in den LRT Einstellungen auf 1.0 setzt, ist die Größe der Oberflächenelemente exakt wie bei LRTimelapse 5.6 bei einer 100% Skalierung im Betriebssystem. Das ist Standard und so von der Laufzeitumgebung vorgegeben.

2.) Während du beim älteren LRT die Skalierung in LRTimelapse ändern konntest, wird diese jetzt vom Betriebssystem übernommen und bezieht sich auf alle Anwendungen. Die Schrift in LRTimelapse ist genausogroß wie z.B. im Explorer oder anderen Betriebssystem Dialogen. Die LRTimelapse Dialoge werden in der nächsten Version etwas größer dargestellt werden.

3.) Wenn Du die Skalierung im Betreibssystem in den Anzeigeeinstellungen auf z.B. 150% oder 200% änderst, ändert sich auch die Skalierung im LRTimelapse, du musst es dafür noch nicht einmal neu starten. Gerade hier mit dem neusten Windows 10 getestet.

Es funktioniert also alles genau wie es soll.

PS: Ich verschiebe das mal in das Deutsche Forum. Bitte in Zukunft darauf achten...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: