• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufnahmedatum mit Anführungszeichen

Offline
#1 Stabi
Hallo,

erstmal vielen Dank für die super Software LrTimelapse. Bin wirklich begeistert davon.

Entweder habe ich was falsch gemacht oder irgendwas übersehen.
Vor ca. einer Woche habe ich mit meiner Xiaomi Yi Kamera eine Zeitrafferaufnahme (alle 5 Sekunden) über mehrere Stunden gemacht.
Mit LrTimeLapse habe ich alle Bilder, wie im Tutorial erwähnt, initialisiert.
Dabei ist aufgefallen, dass die Reihenfolge nicht korrekt war, weil in der Spalte "Aufnahmedatum" das Datum falsch formatiert war. Ist natürlich ungünstig damit weiter zu arbeiten. :-(

Es stand wie folgt dort: "2015-09-30 08:40: " (inklusive Anführungszeichen).

Nachdem ich kurz gesucht hatte wie sich das korrigieren lässt, ist mir aufgefallen, dass die Sekunden der Aufnahmezeit immer auf "00" enden und es damit zusammenhängen muss. Via Lightroom habe ich die Aufnahmezeit am Ende auf "01" enden lassen, anschließend neu initialisiert, dann war es korrekt.
Kann das jemand verifizieren? Besteht die Möglichkeit, diesen Fehler in Zukunft softwareseitig zu korrigieren. Zum Glück musste ich nur bei ca. 30 Bildern die Zeit um eine Sekunde versetzen, bei 3900 Stück wäre das echt mies gewesen :-(

Vielen Dank!

Gruß Frank

ps: ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Offline
#2 Gunther
Kannst Du mir mal bitte eines dieser Bilder (aber unmodifiziert) chicken? Ich bin ziemlich sicher, dass die Kamera da korrupte Exifdaten schreibt. Ich habe das nämlich noch bei keiner Datei einer anderen Kamera feststellen können. Ich vermute, dass Du durch das ändern der Aufnahmezeit einfach das Exif-Feld für das Datum korrigiert hast. Aber wie gesagt, ich schaue es mir gerne an.
Bild bitte an support(at)lrtimelapse(dot)com
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: