• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufnahmetechnik bei längeren Intervallen

Offline
#1 ionosphaere
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich dabei, ein paar Hyperlapses aufzunehmen, was auch schon durchaus mit Erfolg geklappt hat. Jedoch bin ich hierbei auf eine Problematik gestoßen, für die ich noch keine perfekte Lösung gefunden habe und hoffe nun auf eure Erfahrungswerte Smile

Für die Aufnahme der Hyperpapses hatte ich bis jetzt den Intervall auf 10 Sekunden und den Aufnahmemodus der Kamera auf M mit konstantem WB auf wolkig gesetzt. Wenn es nun aber dicke und schnell ziehende Cumuli-Wolken am Himmel gibt, die die Sonne mal kurz komplett verdecken und dann wieder komplett freilegen, kommt es vor, dass das erste Bild z.B. ziemlich dunkel, die darauffolgenden zwei Bilder dann überbelichtet sind und darauf wieder eine unterbelichtete Sequenz folgt, im schlimmsten Fall sind es sogar nur einzelne aufeinanderfolgende Bilder. Ohne etwas dagegen zu tun gab es trotz deflickern immer wilde Sprünge in der Zeitraffersequenz... Bisher habe ich immer versucht via spezifische keyframes diese krassen Sprünge anzupassen, doch das ist sehr viel Arbeit und führt auch nicht zu einem perfekten Ergebnis...

Wäre is unter solchen Umständen vielleicht doch besser, die WB z.B. auf Automatik zu stellen und oder die Aufnahmen sogar im A-Mode durchzuführen und im post processing dann mit LRT zu defilickern?

Vielen Dank schon mal!
Offline
#2 Gunther
Mit dem Weißabgleich hat das doch gar nichts zu tun. Ich würde den konstant lassen, die Bilder ohnehin im RAW format aufnehmen und im M Modus auf die hellste Situation belichten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 ionosphaere
Wow,unfassbar schnelle Antwort :-)
Also so lange bin ich noch nicht in der Materie! Dass der Weißabgleich mit reinspielen könnte,war einfach ne Vermutung! Ich nehme generell nur im RAW Format auf,seitdem ich die Möglichkeit dazu habe und bisher hatte ich auch immer nur den M Modus für die Zeitraffer benutzt :-)
Ich werde deinen Tipp bei meinen folgenden Aufnahmen in den nächsten Tagen beherzigen und diesmal darauf achten,auf die hellste Stufe zu belichten!
Tausend Dank dir!

...also check out: