• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

externe stromversorgung

Offline
#1 xxxx
12v für slider - bisher hab ich Lipo Powerbanks benutzt. Laut Hersteller Webseite funktionieren sie bis -20 Grad. Natürlich tun sie das nicht. Bei O Grad ist Ende, hat mir auch der Verkäufer danach am Telefon erzählt.
Auch im Sommer haben sie mich im Stich gelassen, obwohl die Akkus angezeigt haben, dass sie fast voll und und auch ganz voll waren. Ein Umtausch hat auch nichts gebracht. Nach 3 versauten Aufnahmen, die ich höchstens 1x im Jahr wiederholen kann - wenn ich Glück hab - ist jetzt Schluss. Hab mir jetzt blei gel Akkus bestellt. Die wiegen zwar das x-fache aber dafür dürften die zuverlässig funktionieren.

Was nutzt Ihr? Erfahrungen? Sind Li-Ion besser geeignet als LiPo?
Offline
#2 Gunther
Ich rate davon ab, LiPos und erst recht Blei-Gel Akkus zu verwenden.
Hier findest Du alles, was Du wissen musst, incl. Empfehlungen für die richtigen Akkus:
http://gwegner.de/know-how/externe-12v-s...canon-diy/
Damit versorge ich nicht nur die Kamera, sondern auch 3 Achsen motion control mit Schrittmotoren bis zu 16 Stunden am Stück.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 xxxx
Hi Gunther,

Danke für den Link aber...
von den 23er hatte ich 2 Stück. Das sind Lipos. Bei 0 Grad waren sie tot. Hab sie zurück geschickt, dafür die 24er erhalten, auch Lipos, die sich jedoch selbst abschalten nach 15-20min, wenn zu wenig Strom fliesst also muss ich die Kamera parallel zum Controller anschliessen, damit der Akku an bleibt. Mir wurde gesagt, die 24er sind zuverlässiger, weil weniger Technnik drin ist. Einen 16er hab ich auch noch. Vorgestern hatte ich 1x 24 und 1x 16er dabei. Beide haben sich abgeschaltet (totgestellt - keine Anzeige mehr nichts, passiert wohl wenn anfangs zuviel Strom gesaugt wird) und sie kamen auch nicht wieder obwohl einer 5 von 5 Balken davor angezeigt hatte, der andere 4 von 5 Balken. Ladegerät und weitere Stromquelle hatte ich nicht dabei, sonst hätte ich sie wieder "aufwecken" können. Intecro haben noch einen 50er - das ist ein Li-Ion, aber ich trau der Sache nicht mehr. Bei Nachtaufnahmen nehme ich Autobatterien, auch bei -25 Grad hatte ich damit noch nie einen Ausfall. Hab jetzt 7Ah bleigel bestellt mit 2,6KG. Das kann ich schon noch schleppen.
Offline
#4 c_joerg
Hallo Gunther,

was spricht gegen Blei-Gel wenn das Gewicht keine Rolle spielt? Darauf wird in dem Link nicht eingegangen.
Mir fällt da nur ein, dass sie eine Tiefenentladung nur schlecht überstehen.

Vom Preis her sind sie unschlagbar günstig. 12V/12Ah für 25,- € und sie können tiefere Temperaturen besser ab.

Zu den Powerbanks muss man noch wissen, dass die Kapazität immer auf 3,7V bezogen ist. Bei 12V sind das dann nur noch 23Ah / 12V * 3,7V = 7Ah.
Für jedes rauf (von 3,7V auf 12V) und runter (von 12V auf 7,4V ) muss man nochmals so zwischen 10-20% Verlust abziehen.

Grüße Jörg
Stromversorgung
Uwe1475
2016-08-15, 22:05
Last Post: Uwe1475
Stromversorgung
Ralph
2015-08-17, 10:19
Last Post: Gunther

...also check out: