• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auslösesignal Input

Offline
#1 trfr3ak
Hallo Leute,
ich habe mir eine abgeänderte Version des Pro Timers gebaut, sodass dieser auch noch gleichzeitig einen Slidermotor ansteuert.
Nun hatte ich die Idee, dass ich einen zweiten Klinkenanschluss verwenden könnte, welchen ich als Input benutze, d.h. z.B. ich verbinde meinen Genie Mini mit dem Pro Timer und den Pro Timer mit der Kamera, also ein anderes Gerät löst das Signal aus.
Leider kommt mit der verwendeten Schaltung kein Input-Signal beim Pro Timer an. Habe leider keine Elektronik-Kenntnisse und weiß deshalb nicht, ob das mit der Schaltung überhaupt machbar ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jonas
Offline
#2 KidsOfAllAges
Grundsätzlich geht das schon. Du solltest den Eingang über einen Optokoppler laufen lassen und den Ausgang des Optos an einen freien Pin des Arduino anschliessen. Dann fragst Du den Pin in der Firmware ab. Nur der Sinn würde sich mir nicht erschliessen, da man den Pro Timer ja eigentlich verwendet, weil der mehr Möglichkeiten der Intervallsteuerung bietet, als es andere Lösungen tun. Umgekehrt würde ich es sinnvoller finden (Pro Timer löst Genie aus)... aber da bin ich nicht sicher, ob das funktioniert.
kids-of-all-ages.de

Motion Control Rental, Sales & Service
Timelapse Slider, Pan &Tilt, Controller

Offizieller Distributor von
Dynamic Perception, eMotimo, Rhino Camera Gear, TBox Systems
& Berkey System

Wir sind Partner der Teltec AG

Offline
#3 trfr3ak
Ok Super, vielen Dank,
das heißt ich muss die Pins beim Optokoppler tauschen im Gegensatz zum Eingang?
Naja, der Genie lässt sich leider nicht Auslösen, daher ist das quasi nur eine Notlösung falls ich 2-Achsen Timelapse machen möchte. =)

...also check out: