• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auto Holy Grail für sowohl Sonnenaufgang- als auch Untergang

Offline
#1 Hanni
Ich möchte den Auto Holy-Grail nutzen um eine Sequenz anzufertigen, die mit Sonnenaufgang beginnt und mit Sonnenuntergang endet. Ich kann aber nicht den ganzen Tag bei der Kamera stehen und manuell etwas umschalten. Welche Einstellungen muß ich in Control My Camera vornehmen, dass alles richtig belichtet wird. Habe leider nichts dazu gefunden.

Besten dank im Voraus
Hanni
Offline
#2 Gunther
Auf jeden Fall "Auto NTC" an, und wenn du nicht selbst zwischen Sunrise und Sunset umschalten willst, dann in den Einstellungen auf der LRT Seite "Auto Direction".
Ich persönlich würde Dir das aber nicht empfehlen, alles nur laufen zu lassen. Das kann funktionieren, auf der Sicheren Seite bist du aber, wenn du dabei bist. Ich würde zumindest während der Übergänge dabei sein wollen (also morgens den Übergang und abends den Übergang). Tagsüber kann die Kamera alleine laufen, da brauchst Du dann aber auch das qDslrDashboard/CMC eigentlich nicht laufen zu lassen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Hanni
Du selbst schreibst in dem Forum: Auto-Direction sollte auf dem Hauptbildschirm AUS sein, es funktioniert nicht richtig!

Warum soll ich es dann verwenden?

Es muß doch ein Leichtes für das Program sein anhand der Uhrzeit festzustellen ob der Nutzer Auto Holy Grail für Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang verwenden möchte. Warum ist das nicht automatisiert? Das würde die Verwendung der unsicheren Funktion "Auto-Direction" überflüssig machen.

Warum ist überhaupt eine Funktion in dem Program implementiert, die nicht richtig funktioniert?
Offline
#4 Gunther
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kontraproduktiv ist, Auto-Direction einzuschalten, da die Funktion teilweise hin und herspringt. In der Praxis kommt es so gut wie nie vor, dass man mehrere Übergänge am Stück hintereinander macht, einfach weil man zuviel Material produziert und tagsüber die Aufnahmens meist langweilig sind, das ist meine Erfahrung, daher habe ich das Thema nicht weiter gepusht.

Wenn es Dir wichtig ist, dann wende Dich doch mit deinen Ideen direkt an den Entwickler von qDslrDashboard.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Hanni
Hallo Gunter,

danke für deine rasche Antwort!

ich dachte "Auto Direction" sei eine Entwicklung von dir...

Auf einem Werksgelände mit vielen Kränen, Stapelern, LKWs und Mitarbeitern wird es auch tagsüber nicht langweilig. Da muß ich dir leider widersprechen. Ausserdem ist das ein Kundenwunsch. Und um diesen zu erfüllen wäre ein automatisches Erkennen, ob man gerade einen Sonnenuntergang oder Aufgang fotografiert extrem hilfreich. Ich denke es wäre programmiertechnisch nicht so schwer so eine Auto-Funktion, angelehnt an die Uhrzeit, für den Holy Grail zu implementieren. Ich denke, damit wäre nicht nur mir geholfen.
Offline
#6 Gunther
Wie gesagt, der Entwickler ist sicher offen für den Vorschlag. Ich persönlich bin gern zugegen, um die bestmögliche Qualität für meine Kunden zu gewährleisten, daher nutze ich solche Vollautomatiken nicht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Hanni
Aber das wäre doch eine Automatik bei der absolut nichts schiefgehen kann. Oder irre ich da.
Ich dachte immer du hast das programmiert. Oder wurde das nur nach deinen Wünschen programmiert. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mehr aus.
Offline
#8 Gunther
Ich habe das nicht programmiert. Ich habe Ideen und Konzepte geliefert für das Holy Grail Ramping in qDDB, mit der App selbst habe ich nichts zu tun, die wird von Zoltan Hubai entwickelt: http://dslrdashboard.info
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 Hanni
Die bestmögliche Qualität bekommt der Nutzer, wenn das Programm anhand der Uhrzeit automatisch erkennt, ob es gerade Morgen oder Abend ist und danach die Holy Grail Parameter einstellt. Das hat ja absolut nichts mit einer Blendenautomatik zu tun oder sonst einem Amateurkram. Das kann man ja überhaupt nicht vergleichen. Das kann man eher mit der Automatik der Straßenlaternen vergleichen, die automatisch hell machen wenn's dunkel ist. Die immer einzeln aufdrehen zu müssen wenn's finster wird, wäre auch sehr mühsam. Und genauso kommt mir der Button Sunrise, Sunset vor. Der Button sollte einfach auf die Uhr schauen und sich danach selbst in die richtige Position begeben.
Offline
#10 Gunther
Da du ihn ja offenbar nicht selbst anschreiben willst habe ich das mal so weitergegeben. Ich bin nach wie vor aber der Meinung, dass man als Zeitraffer-Fotograf sich nicht nur auf die Technik verlassen sollte.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: