• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bedienungsfehler beheben?

Offline
#1 Lutz3D
Hey Leute,

bin gerade in schwedisch Lappland und wollte gestern die Nordlichter als TimeLapse von Day to Night fotografieren. Habe dafür meine Nikon D700, qdslrdashboard und den LRTProtimer 3 benutzt.

Der Übergang hat auch ganz gut funktioniert, nur blöderweise habe ich nach dem Übergang zur Nacht das Handy von der Kamera getrennt und hatte dann an der Kamera einen ISO von 200, statt wie vorher mittels qdslrdashboard von 1600.

Hab gedacht, dass ich qdslrdashboard nicht mehr benötige, weil der Übergang ja schon vollzogen ist und sich Nachts ja nichts mehr an den Settings ändert.

Das heißt die Belichtung ist komplett in die Hose gegangen. Die D700 ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, und im Vergleich zu den neuen Kameras auch kein Dynamikmonster, aber gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen doch noch zu retten? Klar, perfekt wird es nicht mehr, aber ich will es zumindest versuchen.

Kenne mich mit LRTimelapse nicht soo gut aus, aber ist es nicht möglich einen der Keyframes auf das erste falsch belichtete Bild zu setzen und somit die falsche Belichtung wieder etwas auszugleichen?

Habe es eben mit dem automatischen erzeugen der Keyframes probiert, aber das ging komplett daneben.

Aktuell sieht die Kurve so aus wie im Screenshot vom Anhang.
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Hast du den Holy Grail wizard benutzt? Der sollte für eine gute Ausgangslage sorgen, um den Rest dann via Keyframing und Deflicker zu glatten.
Also: Setzr die Sequenz noch einmal via Metadaten / Initialisieren zurück, dann Keyframes Wizard, Holy Grail Wizard, hier die Kurve mit den Slider möglichst so drehen und Strecken, dass sie möglichst dicht an der horizontalen Mittellinie liegt. Dann den Workflow ganz normal, wie in den Tutorials beschrieben. Ggf nochmal in die Tutorials schauen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Lutz3D
Alles klar, danke werde ich Zuhause in Ruhe probieren und mich ggf. nochmal melden!

Beste Grüße

...also check out: