• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Belichtung vom Himmel angleichen

Offline
#1 Zeitraffer
Hallo Gunther,

beim Sonnenuntergang (speziell blaue Stunde) habe ich zum Teil das Problem, daß nur der Himmel an einigen Stellen mal heller wirkt, obwohl die Korrektur per LRT die Belichtung für den Rest des Bildes stimmt.

Ich nutze Light Room 4.3
Darf ich evtl. generell nicht die Lichter und Tiefen Regler verwenden?

Gruß
Zeitraffer
Offline
#2 Attero
Es wäre vlt. ganz gut zusehen was du genau meinst. Das geht aus der Frage noch nicht so gut hervor.
Offline
#3 Zeitraffer
Ich mache mal den Ckip fertig, dann geht es besser, worum es geht. :-)
Offline
#4 Gunther
Ich denke, das sind überbelichtete Regionen. Wenn Du LR4 nutzt, kannst Du die mit dem Lichter regler etwas kompensieren, aber beim Holy Grail muss man immer aufpassen, schon bei der Aufnahme nicht überzubelichten um bei den ausgefressenen lichtern kein "Pumpen" zu bekommen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Zeitraffer
Der Lichter Regler war schon ganz unten. Dann werde ich das nächste mal deutlich "unterbelichten"...

Also einen Filter brauche ich dafür nicht?
Offline
#6 Ulli
Wenn die kotrrekte Belichtung im Rahmen der minimalen Verschlusszeit deiner Kamera möglich ist, brauchst du dafür keinen Filter.
Willst du die Helligkeitsunterschiede etwas anpassen um im Dynamikumfang von Sensor und Dateiformat insgesamt mehr Zeichnung unterzubringen, kann ein doppelter ND-Verlaufsfilter hilfreich sein.

...also check out: