• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Beruf" Zeitrafferfotograf"

Offline
#1 Marcello
Sali zäme
ich bin noch in den Anfänger der Zeitrafferfotografie und lerne jeden Tag dazu. Natürlich fehlt es noch hier und da bis gute, sehr gute Filme dabei herauskommen, wie die von Gunther oder jenen die in YT posten. Dennoch brennt mich die Frage, wie sieht die Zukunft der Zeitrafferfotografie aus? Gibt es einen speziellen Bereich, der gesucht wird? Lässt sich mit soviel Zeit und Herzblut, wie Gunther oder einige von Euch investieren, Geld damit verdienen? Oder ist der Markt übersättigt?
Vermutlich werde ich nicht den Beruf wechseln, da mir der jetzige sehr viel Freizeit bietet, aber dennoch möchte ich die Zeit die ich habe in die TKLFotografie investieren und sicherlich auch dabei was verdienen.
Wie sind so eure Erfahrungen in dem Bereich?

Ps: hab keine Thema in dem Berich gefunden. Sonst verschieben, danke.
if you don't life for something, you will die for nothing
Offline
#2 Gunther
...nach "Zeigen und Klönen" (Deutsches Forum) verschoben...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Gunther
Also ich glaube, dass Du nur durch Verkauf von Zeitraffer-Material nicht wirklich Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst. Dazu müsstest Du ja extrem viel und extrem hochwertiges Material in aller Welt produzieren. Alleine die Reise würden viel Geld kosten, was Du zumindest ohne einen Namen zu haben, nicht ohne weiteres wieder einspielen würdest.
Die Alternative ist, Auftragsarbeiten für Firmen anzunehmen (Produktionsstraßen, Firmengebäude, etc.) - aber an die musst Du erstmal herankommen.
Am ehesten wirst Du "nebenbei" etwas dazuverdienen können, wenn Du Dein Material auf den gängigen Plattformen anbietest - aber auch hier sind die Erlöse nicht so hoch, weil die Plattformen natürlich recht erhebliche Provisionen nehmen. Dazu habe ich auch einen Abschnitt in meinem Buch geschrieben: https://gwegner.de/buch/zeitraffer-fotografie-2020/

Hört sich jetzt vielleicht etwas entmutigend an, aber es ist wie immer im Leben: einfach so ist leider nicht. Man muss viel Zeit und Herzblut in etwas stecken, bevor man damit erfolgreich wird. Wenn man parallel dazu Geld zum Leben verdienen muss, geht oft die gesamte Freizeit für den Aufbau eines weiteren Standbeins drauf. Aber lass Dich davon nicht entmutigen! Geh Deinen Weg - wenn Du beharrlich und gut bist, kommt der Erfolg!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 Marcello
Hallo Gunther
danke für Deine Antwort. Entmutigen lasse ich mich sicherlich nicht. Ich bin mir gewusst, das sehr viel Arbeit sowie auch Zeit aufgewendet werden muss. Reich werde ich auch nicht. Aber darum geht es in erster Linie auch nicht. Für mich ist es ein faszinierendes Hobby, mit dem ich gerne die Ausgaben in Material irgendwann wieder reinholen möchte.
Die Zeit spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, die wende ich für das Fotografieren sowieso auf. Zum Glück arbeite ich bei der Schweizer Bundesbahn, ist ein grosser Arbeitgeber, der sicherlich den einen oder anderen "Auftrag" eventuell zu vergeben hätte. Mal schauen.
Die TL Fotografie werde ich weiterhin forcieren. Eventuell bringt Dich einer deiner Kurs mal in die Schweiz.
if you don't life for something, you will die for nothing

...also check out: