• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder drehen vor Import

Offline
#1 Roja
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Drehen der Bilder einer Zeitraffer Sequenz.
Ich nehme am Samstag eine Zeitraffer Sequenz an einer Veranstaltung auf muss die Kamera dazu an einem Deckenträger über Kopf montieren. Das heisst die Bilder muss ich dann, am besten vor dem Import in LRTimlapse, um 180 Grad drehen.
Wie mach ich das am besten, LRTimelapse resp. der Importer bietet ja da soviel ich weiss kein Möglichkeit an? Oder soll ich die Bilder erstmal so importieren und dann in Lightroom drehen?
Die Kamera normal auf ein Stativ am Boden zu Platzieren ist aus verschieden Gründen nicht möglich und bei der Befestigung an der Decke mit einem Magicarm ist nur die um 180 Grad verdrehte Position möglich.
Danke zum voraus für Eure Hilfe.

Gruss Rolf
Offline
#2 gwegner
Einfach ganz normal importieren und dann die Keyframes bei der Bearbeitung in Lightroom drehen. LRT erkennt das dann auch und dreht die Vorschauen nach dem neu laden der Metadaten.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 Roja
Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt das ich die Bilder nicht einzeln drehen muss.

Gruss Rolf
Offline
#4 Roja
Hallo Gunther,
habe nun Samstag Abend die Sequenz aufgenommen, sind gut 3800 Bilder mit 4Sec Intervall.
Nach dem Import mit LRTimelapse Pro 5.2 standen wie erwartet alle Bilder auf dem Kopf. Habe dann anschliessend wie empfohlen, die Keyframes in Lightroom gedreht sowie alle andern Bearbeitungen gemacht. Dann wieder in LRTimelapse "Neu Laden" / "Auto Übergang angeklickt und noch die Visuelle Vorschau berechnen lassen. Nur die Vorschau in LRTimelapse steht immer noch auf dem Kopf. Scheint also nicht so zu klappen wie es sollte.

Gruss Rolf
Offline
#5 gwegner
Wenn Du LRT5 nutzt, sollten die (Visuellen)-Vorschauen gedeht sein. Spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle, solange Du später in Lightroom mit der richtigen Ausrichtung exportierst.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: