• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder seitenverkehrt bei LRT 4.7.6 und GoPro 5 raw

Offline
#1 Thomas H
Hallo,

ich habe heute LRT upgedated und erstmalig Bilder von einer GoPro 5 black eingelesen. Nachdem ich die xmp-Dateien erstellt habe, waren die Bilder seitenverkehrt. In Lightroom 6.10 waren sie noch ok bis ich die xmp-Dateien eingelesen habe. Danach waren sie auch seitenverkehrt.

Zudem speichert Lightroom die Metadaten entweder in jpg- bzw. gpr-Datei und nicht in xmp, LRT liest jedoch nur eine ggf. vorhandene xmp-Datei.


Habe ich da etwas übersehen?

Vielen Dank für eine Info.
Thomas
Online
#2 Gunther
Hi Thomas, das mit dem Seitenverkehrt kann ich nachvollziehen. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Bis dahin empfehle ich einfach, vor dem finalen Export aus Lightroom die ganze Sequenz zu markieren und "Horizontal Spiegeln" auswählen. Dann stimmt's wieder.

Das Lightroom bei gpr Dateien im Gegensatz zu allen anderen raws die Metadaten in die Dateien speichert hat mich auch gewundert, macht aber gar nichts. Genau wie bei DNG schreibt LRT sidecar XMPs und Lightroom bettet sie ein. Beide Programme lesen aber das, was jeweils neuer ist, so dass es keine Probleme gibt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Thomas H
Hallo Gunther,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

viele Grüße
Thomas
Online
#4 Gunther
Es scheint sich hierbei um einen Bug im Adobe DNG Converter in Verbindung mit den GoPro Dateien zu handeln. Der DNG Converter ignoriert leider das Flag für die Ausrichtung der Bilder, wenn er Vorschauen erzeugt.
Ich habe dazu eine Anfrage bei Adobe erstellt, wenn ihr dort auf "Like" klickt, bekommen wir größere Chancen, das sie es fixen.
Hier habe ich dazu schon ausführlicher geschrieben, dort gibts auch den Link zu der Adobe-Seite mit meiner Bitte das zu ändern.
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-gop...5#pid33645
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Skiuraki
Und hat’s sich da schon was getan? Weil ich hab genau das gleiche Problem
Online
#6 Gunther
Nein, bisher nicht. Vermutlich muss ich das Spiegeln in LRT implementieren. Ich denke aber, man kann damit so erstmal leben, am Ergebnis ändert es ja nichts.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Trauti74
Moin in die Runde,

dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf. Seit ein paar Tagen habe ich eine Gopro 6 und habe testweise 2 Zeitraffersequenzen aufgenommen. Bei der ersten Sequenz sind die Fotos richtig "rausgekommen", bei der zweiten seitenverkehrt.

Sequenz 1:
"normales" Timelapse, Intervall 5 Sekunden, Halterung der Gopro über Kopf
-> Fotos sind korrekt ausgerichtet

Sequenz 2:
Nacht-Zeitraffer, alle Einstellungen "Auto", Halterung der Gopro normal
-> Fotos sind seitenverkehrt

Eine generelle Spiegelungwäre also auch nicht die Lösung.
Über die Feiertage will ich die Gopro weiter testen. Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Dinge diesbezüglich auf.

Viele Grüße & schönen Vorweihnachtsstress ;-)
Stefan.
Online
#8 Gunther
Magst du mir bitte mal zwei Bilder schicken, einmal in der normalen Einstellung und einmal über Kopf. Bitte per fromsmash.com an Support(at) lrtimelapse(dot)com

Posted mobile via Tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 Trauti74
Hallo Gunther,

die beiden Bilder sind raus zu Dir. Ich hoffe, es hat geklappt. Dieses fromsmash.com kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
Stefan.
Online
#10 Gunther
Ja, danke, ich schaue es mir an!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: