• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bildgröße wird falsch angezeigt

Offline
#1 kwusz
Hallo Gunther,
habe festgestellt das im LRTimelepse 2 die Bildgrößen im Vorschaufenster und in der Tabelle falsch angezeigt werden. Ich importiere meine CR3 (Canon EOS 600D) Dateien mit Bridge CS5 und konvertiere in DNG. Ich würde ja sagen LRTimelapse erkennt nur die Vorschaudatei. Erst dacht ich ja beim Import wäre was schiefgegangen aber in LR und Bridge sind die Dateien korrekt.

Hier noch ein Bild dazu.
   
   
Offline
#2 Gunther
Ist das nach dem Inistialisieren immer noich so?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 kwusz
Teils, Teils, habe gerade die Sequenz durchlaufen lassen, da wurde nur das 1. Bild richtig erkannt bei allen anderen immer noch 1024x576. Dann habe ich gleich noch mal eine andre Sequenz (400 Bilder) Initialisiert mit dem Ergebnis das bis Bild #97 alle richtig erkannt wurden dann bis #398 wieder nicht und das letzte wieder richtig.

Habe dann LRTL mal geschlossen und neu geöffnet um einen Ladefehler aus zu schließen, leider ohne Veränderung. Als nächstes habe ich die Sequenzen in LR4.1 geöffnet, Metadaten lesen lassen und wieder gespeichert (habe auch mal was an den Bildern geändert), dann in LRTL neu laden lassen aber leider auch ohne Veränderung.

Positiv ist ja das eigentlich alles i.o. mit den Dateien ist, ist halt nur ein Anzeigefehler aber schon komisch das er nicht alle Dateien gleich behandelt.

       
Offline
#4 Kily
Hallo Zusammen

Bin nicht sicher ob mein Szenario auch zu deinem (Sven) passt, das Thema ist jedenfalls das gleiche => Unterschiedliche Bildgrössen

Habe meine HolyGrale Sequenz fertig bearbeitet gehabt, Video gerendert und beim Anschauen den Eindruck bekommen, dass mein Weissabgleich "wackelt". Darauf hab ich die fertigen jpgs im LRT geladen und wollte mir mal die beiden WA-Kurven anschauen. (BTW, die Sequenz ist ausnahmslos in RAW aufgenommen).
Was nun passierte war einfach nur schräg. Einige jpgs wurden mit 1920x1080 (16:9), andere mit 4256x2832 (3:2 Originalgrösse) angezeigt. Und zwar waren alle Keyframes richtigerweise im 16:9 Format, diese hatte ich nicht mit LRT bearbeitet, sondern direkt im LR (hatte Problem bei der Keyframe-Erkennung, darum halt wie früher selber markiert), die mit LRT bearbeiteten zwischenbilder wurden mit der Originalgrösse angezeigt und auch die Vorschauen so dargestellt, abwechselnd 16:9 und 3:2. Alle jpgs sind jedoch effektiv 1920x1080 abgespeichert und werden von anderen Programmen richtig angezeigt, auch die Exif Daten sind korrekt.

Nun also auf die Suche nach der Ursache dieses Phänomens.
Neu Laden, initialisieren, Vorschau Dateien löschen, wieder neu Laden, zwischendurch im Forum nachlesen brachte alles nichts. Irgendwann habe ich mich an die Analsyse der eingebetteten Daten gemacht. Und siehe da im xmp-lrt Tag steht neben anderen spannenden Infos die Dimension 4256x2832. Kurzerhand bei allen jpgs den lrt Tag gelöscht, dann im LRT die Bilder neu geladen und alles war nun wunderbar wie auf dem Ponyhof ;-), leider erst ein paar Stunden später.
Woher LRT allerdings die Bildinfos hernam um aus einem 16:9 ein grösseres 3:2 Bild zu generieren ist mir ein Rätsel. Meine einzige Erklärung wäre, das eingebettete Vorschaubild ist noch im ursprünglichen Format, aber wieso das so sein sollte => ????

So nun gilt es sich zu überlegen, soll ich den lrt Tag ab jetzt vor dem Import in LR löschen, wodurch ich aber die anderen Infos verliere oder erst wenn ich mal wieder eine jpg Sequenz anschauen will. Jedenfalls ist das Ganze eher unglücklich und freue mich auf gunthers LRT Lösung...

Ich hoffe ich konnte meinen Workflow und die Symptome wie auch die Lösung genau genug beschreiben, damit ihr das Nachvollziehen könnt.

Gruss Lukas
Offline
#5 kwusz
Leider hatte ich bissel mit der Gesundheit zu tun und keine Lust am Computer zu sitzen, dadurch konnte ich das Update von Gunter bis jetzt nicht testen.

Heute habe ich aber mal eine Sequenz in LRTL eingelesen, bei dieser wird die Größe richtig angezeigt, ich werde heute oder morgen noch mal eine "alte" Sequenz zurück setzen und neu einlesen und sehen ob der Fehler durch das Update wirklich weg ist.
Offline
#6 Gunther
Hi Lukas, danke für Deine Analyse! Es gab in der Tat unter gewissen konstellationen ein solches Problem, das eigentlich in der 2.0.1 behoben sein sollte. Ich vermute einfach, dass es sich bei Deiner Sequenz noch um eine alte handelt, in die falsche größenangaben geschrieben wurden.
Die Tags, die LRT in seinen eigenen Bereich der XMPs schreibt haben schon seinen Sinn, sie sind dafür da, eine konsistente Größe zu behalten, Lightroom macht da manchmal komische Dinge. Wie gesagt, ich vermute dass Deine Sequenz noch von dem alten Bug betroffen war.

Was Du tun kannst - bevor Du da händisch ran gehst - ist einfach in LRT die Metadaten über die entsprechende Funktion komplett zu löschen und dann mit der Initialisierung neu anzufangen. Auch ein neu generieren der Vorschauen macht u.U. Sinn. Dann sind auch Altlasten weg. Ich denke aber das war ein absoluter Einzelfall bei Dir. Sollte es nochmal auftreten, dann melde Dich bei mir. Ich würde mir dann die Sequenz gerne mal ansehen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Kily
Hallo Gunther

und wieder mal beweisst sich: RTFM :-)

Jep, die Sequenz ist im 2.0 erstellt worden und jep, ich habe die Bugfixes zum 2.0.1 nicht ordentlich durchgelesen :-(
Mit dem initialisieren von allen Medadaten werde ich nicht richtig warm. Das löscht mir dann wiederum Informationen die ich ev. behalten möchte. Aber jetzt habe ich mich ja etwas schlau gemacht was die Datenpflege in Bilder anbelangt, so kann ich dann Selektiv bearbeiten was nötig ist. Nebenbei bemerkt, ist schon gewaltig welche Informationen meine D700 in die Bilder reinpackt, ich war erstaunt bis fast schon schockiert... Das Bild weiss, ob ich Gitternetzlinien eingeschaltet habe oder nicht -> irre, irgendwie.
Jedenfalls, sollte dieses Phänomen bei einer neuen Sequenz nochmals auftreten melde ich mich wieder.
Aber erst bringe ich diese noch zum Abschluss.

Bis die Tage und Danke wiedermal für deine Arbeit.
Gruss Lukas

...also check out: