• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blüten timelapase

Offline
#1 flooz97
Hi
Ich bin jetzt ganz neu auf diesem Gebiet und wollte mal fragen welche Einstellungen und welchen Intervall man braucht um ein schönes flüssiges timelapse Video von einer aufgehenden Blüte zu machen?
Offline
#2 Gunther
Hi, das hängt davon ab. Blüten-Timelapse sind sicherlich eine der schwierigsten Spielarten - da Du schreibst, dass Du neu auf dem Gebiet bist, würde ich Dir empfehlen erstmal mit einfacheren Motiven zu starten.
Bei Blüten hast Du vor allem das Problem, eine konstante Beleuchtung zu bekommen und keinen Wind etc. - die meisten dieser Aufnahmen werden daher im Studio gemacht.
Die Intervall-Zeit hängt von der Blüte ab.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 flooz97
Achso ich dachte das wäre nicht so extrem schwer...ist es auch so schwierig wenn man die Blüte morgens fotografiert? Und ich wollte eigentlich eine Tulpe fotografieren. Was wären zum Beispiel einfachere Motive?
Offline
#4 kwusz
Hallo,
Ich denke das Gunther mit einfachen Motiven z.B. Wolken meint. Ich selber habe auch mit Wolken angefangen und mich nach und nach in die Materie eingearbeitet. Aber auch Blüten sind meines erachten nicht unbedingt das Problem, wie Gunther schon sagt kommt es auf die Blüte/Pflanze an. Ich habe letztes Jahr am Teich meiner Eltern die Seerosen beim aufblühen geraffert. Der Vorteil bei denen ist, das sie sich jeden Abend verschließen um am nächsten Morgen wieder auf zu blühen. Ich habe da einfach einen Tag vorher geschaut wann sie angefangen haben und um wie viel Uhr sie dann aufgeblüht waren, so kennst du die Zeitspanne und kannst deine Einstellungen vornehmen. Bei mir hat das ganze ca. 3h gedauert und ich habe einen Intervall von 5 sec. gewählt, ich denke das der Intervall auch eine gute Wahl war.

Hier mal das Video davon:
[Video: http://youtu.be/hiC9dt0OH_o]

...also check out: