• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blende beim Holygrail

Video
Offline
#1 Flow85
Hallo,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Ich fotografiere üblicherweise den Sonnenuntergang mit geschlossener Blende (f16 aufwärts) um die Sonnenstrahlen gut sichtbar zu machen. Nun würde ich gerne einen Holygrail erstellen der bis in die Nachtstunden hineinragt und auch den Sternenhimmel schön zeigt. Das würde aber aus meiner Sicht auch ein "Ramping" sprich ein öffnen der Blende während der Aufnahme erforderlich machen. Macht das überhaupt Sinn? Macht man das überhaupt so? Wie geht man hier vor (z.B. je Bild eine Blendenstufe?)
Offline
#2 Gunther
Das Problem beim Aufnehmen von Zeitraffern mit geschlossener Blende ist, dass man sich Blendenflickern einhandelt, wenn man die Blende von der Kamera steuern möchte.
Also entweder man muss ein Objektiv mit manueller Blendeneinstellung verwenden und diese dann motorisch während der Aufnahme verstellen (sher aufwändig) - oder man verzichtet hat auf das Blenden-Ramping und arbeitet nur mit Zeit und ISO. Ich persöndlich arbeitet immer mit fester Blende, entweder Offenblende (kein Flicker) oder man hat ein Objektiv mit entkoppelter Blende, wo man die Blende mechanisch etwas zumachen kann.

Besorge Dir mal mein EBook, da steht alles drin beschrieben (siehe unten).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Flow85
Hab ich bereits - meine Frage bleibt aber offen: solange die Sonne da ist möchte ich die Sonnenstrahlen bedingt durch kleinere Blendenöffnung herausheben - geht es dann aber in die Nachtstunden sollte man eben auf F2.8 kommen da ich ja mit sagen wir f16 und hoher iso noch immer sehr lange Verschlusszeiten benötigen würde die wohl zu fassförmigen Sternen führen würden. Das mit dem Flickern ist natürlich ein Problem aber dafür gibt's ja LRTimelapse Wink was für mich nicht klar ist ist die Vorgehensweise.

Ich hätte angenommen ich würde zuerst (also am Beginn des Sonnenuntergangs) schrittweise den shutter Speed verlängern bis wir bei sagen wir 1sek sind, dann iso schrittweise anheben bis 3200. Wie würde es aber danach weitergehen? Blende aufmachen und dann shutter Speed nochmal nachjustieren?
Offline
#4 JBusse
Ich muss zugeben, daß ich Gunther´s Regel mißachte und genauso wie Du mit weitgehend geschlossener Blende beginne (Flickern hin oder her!), dann lasse ich mit DSLRDashboard zunächst die Zeit regeln (1sek. ist ein guter Wert), danach öffne ich die Blende und erst zum Schluß gehe ich mit der Empfindlichkeit hoch.

Unpraktisch ist nur, daß man mit DDB im HolyGrail-Modus die Blende nicht ändern kann. Man muss den Automatikmodus hierzu erst verlassen. Den Vorteil, den ich in dieser Methode sehe, ist der, daß man sich nicht ganz so arg von der 180°-Shutter-Regel entfernt, als wenn man mit offener Blende fotografieren würde und man (zumindest solange es noch hell ist) ein bißchen Schärfentiefe erreicht.


Gruß Jürgen
Offline
#5 robiv8
Ist zwar schon älter der Tread aber um nicht ein neues aufzumachen frag ich hier.

Quote:GWEGNER Schrieb:

...[size=small][font='Open Sans', 'Myriad Pro', Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Objektiv mit manueller Blendeneinstellung verwenden und diese dann motorisch während der Aufnahme verstellen (sher aufwändig) .... ein Objektiv mit entkoppelter Blende, wo man die Blende mechanisch etwas zumachen kann.[/font][/size]


Stehe gerade auf dem Schlauch!
Wo ist der Unterschied ob ich die Blende Manuel bediene oder durch die Kamera?
Bei Manuel ist ja das Risiko der Verwacklung/Verschiebung höher.

Gruss
Robert
Offline
#6 Gunther
Was Jürgen weiter oben schreibt, stimmt nicht: man kann mittlerweile mit qDDB und Auto Holy Grail die Blende rampen. Man muss es in den qDDB Einstellungen (auf der LRT Seite) aktivieren.

Nun zu Deiner Frage: wenn Du die Blende manuell bedienst, berührst Du die Kamera und kannst eben nicht den Auto-Holy Grail in qDDB nutzen. Daher empfiehlt sich heute das arbeiten mit Objektiven mit Blendensteuerung seitens der Kamera, dann kann man ein vollautomatisches 3-Wege Ramping machen. Hier habe ich beschrieben, wie das geht: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...holy-grail
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: