• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blendenstufen - Belichtungszeit

Offline
#1 Micha
Hallo zusammen.
Ich muss mal eine ganze doofe Frage stellen.. :/

Gunther schreibt in seinem Buch zu Holy Grail:
"Ich passe immer um den gleichen Abstand von ca. 1-2 Blendenstufen an"

Was heisst das nun konkrekt für die Belichtungszeit? Gibt es da sowas wie eine Tabelle?

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre ja eine Blendestufe bezogen auf Belichtungszeit
1 sek, 2 sek, 4 sek

bei 2 Stufen dann entsprechend
1 sek, 4 sek, 16 sek

Mache ich da jetzt einen Denkfehler oder stimmt das so?

Möchte gerne Sonnenaufgänge raffen.

LG Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#2 Ulli
Nein, das stimmt so - eine Blendenstufe bedeutet Faktor 2 (oder 0,5) bei Belichtungszeit oder ISO. Zwei Blendenstufen ist aber gerade bei Sonnenaufgang/-untergang deutlich zu viel, das bekommst du nicht vernünftig angepasst - ich empfehle max. 1 Blendenstufe.
Offline
#3 Micha
Ich danke dir Wink
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII

...also check out: