• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blumen mit Blitz

Question
Offline
#1 Inflict
Hallo zusammen

stelle es mal hier rein weil es ja im grunde um die aufnahmetechnik geht.

wie ihr im titel sicher schon gemerkt habt geht es um blumen.
ich habe mal versucht blumen und deren blüten im zeitraffer aufzunehmen.
allerdings ist mein grösstes problem das anscheinend meine blitze nicht immer gleich intensiv auslösen -> starkes flicker. Umgebungslicht kann ausgeschlossen werden da es ein testlauf in der nacht war. am tag noch viel schlimmer!
habe natürlich probiert es mit lrtimelaps zu verringern doch leider nur mit sehr bescheidenem erfolg. auch der "heilige gral trick" im Lightroom die Beilichtung abzustimmen bringt nichts.
meine frage also: ist meine vermutung richtig das es an den blitzen liegt richtig oder kennt ihr noch andere einflüsse die bei dem gegebenen fall mitspielen würden? oder die lösung?

zu meinem setup:
die kamera ist eine d5000 von nikon gekoppelt mit zwei externen blitzen aus dem r1c1-set.
natürlich alles im manellen modus.

hat das hier jemand schon versucht und ähnliche probleme gehabt?
wäre für allerhand tipps sehr dankbar.

hier mal mein beispiels video:

https://vimeo.com/58663015

würde mich sehr über eure erfahrungen mit pflanzen/blumen-zeitraffer interessieren und bin für jegliche anregungen und tipps dankbar

lg inflict
Offline
#2 Gunther
Hi,
also es kann schon sein, dass die Blitze das Flickern verursachen. Ein anderer Grund könnte die Blende sein (offenblende wäre wünschenswert, oder ein manuelles Objektiv). Ansonsten wundert mich, dass Du mit LRTimelapse hier nicht besser deflickern konntest -> Referenzbereich auf eines der Blütenblätter legen. Hast Du verstanden wie es funktioniert? Holy grail bringt hier nichts!
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Inflict
wow danke für die schnelle antwort!
offen blende ja wäre sicher nicht schlecht war nur ein testlauf und habe darum einfach die vom automodus gelieferten daten verwendet!
jop habe verstanden wies geht. habe sehr gute erfahrungen mit deinem programm gemacht im bezug auf wolkenbilder usw... ja hab referenzwert auf eines der grossen tulpenblätter gelegt. holy grail nur daher weil ich den trick aus deinem tutorial kenne. dachte mir vielleicht könnte ich die bilder im lightroom bearbeiten mit der funktion belichtung angleichen. aber auch das bringt nahe zu keinen unterschied. was mich eigentlich sehr erstaunt. da es sonst wirklich sehr gut funktioniert.

werde es in kürze nochmals versuchen in einem alten kleiderschrank ohne fenster etc. und offener blende. hoffe das klappt besser!


vielen danke und liebe grüsse aus der schweiz
Offline
#4 Gunther
...und im manuellen Modus! Es muss alles fest eingestellt sein, dann hast Du hinterher immer noch die Unregelmäßigkeiten vom Blitz, aber die sollte LRTimelapse problemlos ausgleichen können.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Ulli
Dass es - bei Beachtung anderer Dinge wie Offenblende - am Blitz liegt, hat auch ein Kollege in einem anderen Thread bei gleichem Problem am Ende eingesehen.
Leider geben die Blitzgeräte im manuellen Modus wohl nicht immer die exakt gleiche Lichtmenge ab. Ich denke, dass das von der Steuerung her zwar kein Problem wäre, bei normaler Photographie wird es aber einfach nicht benötigt - 1/4 Blendenstufe mehr oder weniger ist da ja kein Weltuntergang, bei unseren Videos dann allerdings schon.

Denke es wäre besser, mit geeigneter Dauerbeleuchtung zu arbeiten und die Blumen freut's vielleicht auch ;-)

Viele Grüße - Uli -
Offline
#6 Zeitraffer
Diese Fotografin hat, wie Uli schon schrieb, mit Dauerbelcuhtung in Form von LED Lampen ein Blumenzeitraffer erstellt: http://vimeo.com/56810854
Offline
#7 Inflict
hallo

danke für eure tips!

ja dauerbeleuchtung ist wohl die lösung! aber wieso led?! ich würde behaupten eine normale glühbirne wäre für die pflanze vom spektrum her besser... bin aber kein experte! die einzigen negativ punkte wären meiner meinung nach der stromverbrauch und die wärmeentwicklung. denkt ihr die wärme wäre ein problem? da es ja in einem relativ kleinen raum bzw. schrank aufgenommen werden würde.

also was denkt ihr was wäre besser geeignet led oder glühbirne? will ja nicht gerade eine pflanzenlampe kaufen.

lg inflict
Offline
#8 Zeitraffer
Die Farbtemperatur der LED bzw. Glühbirne kannst Du nach vorab manuell in Kelvin einstellen oder nachträglich, wenn Du in RAW knippst.

Vom Stromverbrauch wäre LED besser. Die Glühbirne bzw. Spotglühbirne würde ich mit ca. 1-2 Meter Entfernung abstellen. Das reicht locker für die Beleuchtung...
Offline
#9 Ulli
Neben Stromverbrauch und Wärmeentwicklung pro LED ist viel relevanter welchen Beleuchtungseffekt man haben möchte und daher wie die Leuchtquelle abstrahlt. Zum mal eben probieren, einfach nehmen was verfügbar ist - vielleicht passts ja schon?
Offline
#10 Inflict
also vielen dank für eure tips!

habe leider momentan ein bisschen viel um die ohren... aber werde mir einen aufnahme box bauen. muss mal schauen was ich da noch alles rumliegen hab... die ergebnisse werde ich dann hier posten.

lg inflict

...also check out: