• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Brauche eine Entscheidungshilfe

Offline
#1 LoneWolf-HD
Servus!

Mein Name ist Andi und ich komme aus Österreich.
Fotografieren ist eines meiner Hobbys und die Timelapse Aufnahmen haben mich schon immer fasziniert. Bisher habe ich mit meiner Sony A77 nur im JPG Modus fotografiert. Das möchte ich jetzt ändern und brauche dazu natürlich auch ein Bildbearbeitungsprogramm.

Gunther schwärmt ja von Lightroom, das mir auch ganz gut gefällt. Also soll es das werden. Ich frage mich nur gerade, ob ich die aktuelle 5er Version nehmen soll, oder doch auf die neue 6er warte...

Reicht zum Nachbearbeiten der Bilder ein Notebook (Dell XPS15 -> 4k Display mit 3200*1800 Auflösung) aus, oder ist ein größerer externer Monitor besser dafür. Habe hier noch einen 24" SAMSUNG LED (BX2440) an meinem Wetterrechner angeschlossen, den ich als Zweitmonitor nutzen könnte.

Danke schonmal!!!

Grüße aus Österreich!

Andi
Offline
#2 gwegner
Ein Monitor ist in der Regel besser, allerdings sollte dieser kalibriert sein, z.B. mit dem Sypeder, siehe: http://gwegner.de/blog/monitor-kalibrieren/
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 LoneWolf-HD
Danke für Deine Antwort Gunther!!!

Ich werd mir mal den Spyder zulegen und meinen bestehenden Monitor kalibrieren. Plan B währe dann einen neuen zu besorgen.

Grüße aus Österreich!

Andi
Offline
#4 insomnia-bcn
@LoneWolf-HD ... keine Angst, die 5er-Versionen von Lightroom ist schon vollkommen ok.

So wie Gunther bereits schrieb, ist eine Kalibrierung eine grundlegende Voraussetzung für eine vernünftige Nachbearbeitung.
Zu Deinem Monitor-Typ kann ich nicht so viel sagen - wir haben hier so einige 24 Zöller von Samsung und sind mit denen bisher immer sehr gut zufrieden gewesen (zumindest wenn man sich bei Kauf nicht an den billigsten Modellen von Samsung hält).

Sofern Dein Budget es zulässt, dann hole die am besten ein Wacom Cintiq 24''HD - mit dem arbeite ich liebsten (ist aber zumindest für Timelapse nicht unbedingt erforderlich).

Grüße aus Spanien - Tassja

...also check out: