• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bulb-Mode-Erweiterung mit Auslöseverzögerung

Offline
#1 Stilli
Hallo zusammen,

ich nutze meine Timer meist als Kabelauslöser zur Langzeitbelichtung. Hierzu wäre es sinnvoll, eine Auslöseverzögerung zu haben. Wenn man den Timer als Kabelauslöser in der Hand hat, bzw. am Stativ befestigt, ist das nicht so tragisch. Wenn man aber nun den Timer auf den Blitzschuh aufsteckt, braucht man auf jeden Fall eine Verzögerung um Erschütterungen zu vermeiden. Ich finde die Blitzschuhhalterung super, damit der Timer gut verstaut ist und auch nicht am Kabel im Wind schaukeln kann.

Wäre eine solche Änderung möglich um im Bulb-Modus zusätzlich zur Belichtungszeit noch eine Verzögerung einzustellen. Im Setting-Menü hat man zwar die Möglichkeit die "Release Time" einzustellen. Das ist aber etwas umständlcih und Fehleranfällig. Vergisst man die Einstellung zurück zu ändern, hat man beim Teimelapse eine zu lange Zeit. Zudem kann man diese Zeit nur auf max. 1 Sekunde stellen.

Hat noch jemand Verwendung für diese Anforderung bzw. eine Lösung hierfür?

Gruß Markus
Offline
#2 Bertl
Servus Markus,
die Verzögerung, die dir durch das "Decoupling" im Modus Single/Bulb vorgegeben wird (ich schätze 1,5 - 2 sek) sind dir zu kurz?

Gruß
Robert
Offline
#3 Stilli
Hallo Robert,

ich hätte die Zeit gerne einstellbar, da 1 Sekunde zum Teil etwas kurz ist.
Aktuell stelle ich an der Kamera auf Selbstauslöser mit 2-5 Sekunden und eine Spiegelvorauslösung auf 1 Sekunde. Diese Zeit muss ich allerdings zu meiner gewünschten Belichtungszeit addieren. Diesen Wert gebe ich dann am LRT2 ein.
Geht natürlich, ist aber etwas umständlich.
An Intervall-Timern kann ich "Delay" und "Exposure (Bulb)" einstellen. Die Spiegelvorauslösung, bei Bedarf, muss ich auch hier addieren. Ist aber meist nur 0,5-2,0 Sekunden und im LV auch nicht mehr erforderlich.

Gruß Markus
Offline
#4 Gunther
Ganz ehrlich, ich kann mir kein Setup vorstellen, wo eine Sekunde Entkopplung zu kurz ist. Gerade bei langen Belichtungszeiten (>10 Sek) braucht es normalerweise gar keine Entkopplung mehr, da jegliche Anfangsschwingung sich eh neutralisiert. Bei minutenlangen Belichtungen schon gar nicht mehr.
Entkoppeln ist vor allem wichtig bei Belichtungszeiten zwischen 1/100 und 1 Sek.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Stilli
Hallo Gunther,

danke der Info. Ich ging eben immer auf "Nummer sicher" und habe eine längere Verzögerung gewählt. Gerade bei längeren Brennweiten sieht man die Erschütternug/Schwingung deutlich auf dem Display.
Ich werde es mal austesten. Ansonsten ein tolles Produkt.
Smile --> Single/Bulb OpenEnd?
kralle
2019-07-05, 21:40
Last Post: Ralph

...also check out: