• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cache Speicherort individuell festlegen + Überlagerung unabhängig rendern

Offline
#1 Jacob
Hallo,

ich habe frisch von LRTimelapse 4 Private auf LRTimelapse 5 Pro geupgraded und mir ist beim Videoexport aus LRTimelapse (in PRORES) erstmals aufgefallen, dass meine Hauptplatte temporär bis zu 25gb an Speicherplatz verliert, während des Renderns. Danach wird der Platz natürlich wieder freigegeben und das ist für mich soweit auch logisch, irgendwo muss das fertige Video ja herkommen und bei PRORES fließen einfach deutlich mehr Daten als früher.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich nur knapp 25gb Platz auf dieser Platte habe, da ich auf anderen Platten arbeite. Das hat grade bei einer langen Sequenz zu Fehlermeldungen und Abbrüchen geführt.
Ich konnte auch keine Option finden, um den Cache woanders hinzulegen.

Also fände ich das als Idee ganz praktisch, festlegen zu können, wo der Cache hingelegt werden soll.


Desweiteren ist mir grade aufgefallen, dass das Rendern der Überlagerungen sich in die Warteschlange der Zeitraffer einfügt.

Das kann, z.B. wenn man am Laptop arbeitet und grade ein paar Sequenzen rendert, durchaus zu langen Wartezeiten führen, obwohl man nur das rechenärmere Bild haben möchte.
Wäre es möglich, diesen Prozess unabhängig von der Zeitraffern laufen zu lassen?



Grüße Jacob
Offline
#2 gwegner
Hallo Jacob, LRTimelapse nutzt das Temporäre Verzeichnis, welches in Deinem System vorgegeben ist.
Das kannst Du im Betriebssystem ändern, es ist ohnehin eine gute Idee, das auf eine 2. SSD zu legen und nicht auf dem Systemlaufwerk zu haben. Google mal danach, wie Du das Temp-Verzeichnis woanders hinlegst in Abhängigkeit Deines Betriebssystems.

Zu 2. - das wäre ohne größeren Aufwand derzeit nicht möglich, ich denke aber mal drüber nach. Ggf. wird die Batch-Render-Queue noch überarbeitet und dann werde ich auch daran denken. Danke für den Hinweis.
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: