• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Camera Raw 8.2 / Lightroom 5 - Nachkommastellen bei Belichtung werden abgeschnitten

Offline
#1 Michi
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Camera Raw 8.2 / Lightroom 5 habe ich festgestellt,
dass diese beiden Programme bei den Belichtungswerten nur noch zwei Nachkommastellen speichern (können).

Beispiel:
Ich wende in LRTimelpase die Deflicker-Funktion an und speichere die neuen Belichtungswerte in XMP-Dateien.
LRTimelpase gibt hier für ein Bild z.B. den Belichtungswert +0,021 an. Öffne ich das Bild in Camera Raw, bearbeite es und speichere die Änderungen, dann wird in der aktualisierten XMP -Datei für die Belichtung nur noch der Wert +0,02 gespeichert.
Die dritte Nachkommastelle fällt also weg.
Noch drastischer ist es beispielsweise bei einem Wert von +0,009. Hier bleicht nach dem Öffnen in Camera Raw nur noch 0,00 übrig.

Ist das Problem bekannt, bzw. gibt es vielleicht bereits eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Michael
Offline
#2 Gunther
Das war bereits immer schon so... Das sind Ungenauigkeiten in Lightroom, mit denen wir leider leben müssen... LRTimelapse selbst arbeitet intern mit 64bit Genauigkeit, aber das nützt alles nichts, da Lightroom rundet. Wirkt sich aber in der Praxis nicht aus, außer in bestimmten Fällen, z.B. bei der Animation des Beschnitts, dort "rundet" Lightroom natürlich auch immer auf volle Pixel. Daher empfehle ich, in 3K oder 4K zu exportieren und die Kamerafahrten (Ken Burns) dann eher in der Video-Bearbeitung zu machen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: