Poll: Canon 5D Mark II vs. Canon 6D

Canon 5D Mark II
0%
0
Canon 6D
100.00%
1
Total: 100% 1 vote(s)
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Canon 5D Mark II vs. Canon 6D

Offline
#1 nochsoeiner
Hallo,

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer neuen Kamera. Ich hatte mir für die Kamera ein Limit von EUR 2.000 gesetzt. Eigentlich hatte ich mich schon für die "alte" Canon 5D Mark II entschieden.

Haupteinsatz: Zeitraffer.

Was haltet Ihr von der 6D, welche demnächst erscheinen wird? Lieber auf die bewährte und gut unterstützte 5D Mark II setzen? Tendiere eher zur 5D.

Vorab vielen Dank!
Offline
#2 Jan Henkel
Kommt drauf an was du machen willst... Rein Fotografisch bekommt die 5D bessere Bewertungen. DIe 6D ist mehr auf Videografie ausgelegt und hat ein paar nette zusätzliche Features. Ich denke dass du bei Zeitrafferaufnahmen keinen all zu großen Unterschied merken wirst in Sachen Qualität. Willst du ein bisschen mehr Fotografie abdecken würde ich die 5D empfehlen ansonsten die 6D.

Viele benutzen hier Nikon auf Grund des eingebauten Intervalometers dass du bei Canon in Form einer Fernsteuerung extra kaufen musst.Heutzutage ist es auch schon möglich die Cam mit Smartphone zu steuern.

Für das nächste mal wenn du eine Bitte hast arbeite doch ein bisschen vor und poste zum Beispiel die Datenblätter beider Kameras, das erleichtert einiges. Deswegen auch keine tiefschürfendere Meinung meinerseits.

Viele Grüße
Jan
Offline
#3 HankyPanky
Hy

"Viele benutzen hier Nikon auf Grund des eingebauten Intervalometers dass du bei Canon in Form einer Fernsteuerung extra kaufen musst"

oder man nutzt Magic Lantern dann bekommt man zu dem Intervalometer noch jede Menge Features dazu.Bis es Magic Lantern für die 6D gibt wird es etwas dauern für die
5D ist es verfügbar.
So zur Entscheidung was für eine stecke ich genauso in der Zwickmühle wie du ich warte mal was die Preisentwicklung macht wenn die 6D auf dem Markt erhältlich ist da die 6D schon einige nette neue Features enthält und ich als auch mal Videos mache.
Auf der anderen Seite ist die 5D super ausgereift und hat eine Spitzen Qualität.

Gruß Roland
Offline
#4 nochsoeiner
Danke schon mal für die zwei Meinungen!

Bei mir beschränkt sich die Nutzung zu 90% auf Zeitrafferaufnahmen (Landschaft, Architektur, Aufnahmen in Gebäuden usw.). Daher spielen so Punkte wie schnellerer Autofokus, bessere Videofunktionen eigentlich keine Rolle. Ich hatte die 6D vollkommen verdrängt, bis ich heute drüber gestolpert bin.

WLAN wäre halt super zum tethern, oder um die Bilder direkt ans iPad zu schicken, aber darauf kann ich auch gut verzichten bzw. gibt es ja auch andere Lösungen.

Als Intervalometer würde ich wie von Roland beschrieben, auf Magic Lantern zurück greifen. Außerdem habe ich einen MX2 Motion Controller für meinen Zero Stage Dolly, der dies auch übernehmen könnte.

Momentan habe ich eine Sony Alpha 55, mit der ich eigentlich auch zufrieden bin. Aufgrund neuer Aufträge wollte ich ja aber dann doch mal auf Vollformat und die gut unterstützte Canon umsteigen.

Wird wohl doch eher die 5D Mark II und das Canon EF 16-35mm 2.8 L II USM.
Offline
#5 Ulli
Was willst du denn mit den Bildern auf'm IPad?
Ernsthaft schießt man Zeitraffer doch in RAW und da ist das IPad doch ratzfatz voll, Bearbeitung geht da doch auch nicht wirklich, oder? WLAN und GPS kostet wertvollen Strom.
Interessant vielleicht die Steuerungsmöglcihkeit über EOS Remote und die 6d hat einen viel leistungsfähigeren DIGIC 5+ Prozessor - wie sich das auswirkt aber keine Ahnung.

Grüße - Uli -
Offline
#6 Neil62
Vor allem einen Vergleich anstellen, wo es die 6D noch gar nicht gibt und keinen was über die Qualität sagen kann
Offline
#7 Ulli
Es gibt doch aber technische Daten und die kann man vergleichen und auf "Timelapsetauglichkeit" checken - warum denn nicht? Es wäre doch "fahrlässig" bei der anstehenden Anschaffung einer Kamera das nicht zu machen und sei es nur m it dem Resultat noch ein wenig zu warten.

...also check out: