• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

canon 5dII Frame verschiebt sich

Offline
#1 skydiver
Hallo, 

hoffe das ist der richtige Platz für diese Frage.

Ich habe das Problem, das sich bei jeder Zeitrafferaufnahme immer wieder ein Einzelbild um ein paar Pixel verschiebt. Beim nächsten Bild rückt es wieder zurück ins originale Framing. Das passiert in unregelmäßigen Abständen. Die Kamera steht sicher ganz unbewegt auf einem großen Videostativ.
Die Kamera ist eine Canon 5dII.

kennt jemand dieses Problem?
Offline
#2 Gunther
Optischer Stabilisator am Objektiv ggf. eingeschaltet? Oder Autofokus?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 skydiver
Danke für die schnelle Antwort,
Autofokus ist aus, aber der optische Stabilisator ist an. 
Ich werde testen ob der die Schuld ist.
Offline
#4 skydiver
Ja das war es wohl.
Das Problem ist behoben.
Was jetzt noch seltsam ist, ich habe bei Gegenlicht Motiven mit der Sonne im Bild kräftige lens flares. Wäre für sich kein Problem, wenn diese nicht pumpen würden.
Bei jedem Einzelbild sind sie unterschiedlich, mal kleiner und beim nächsten dann schon wieder größer.
Das schaut beim fertigen Zeitraffer total unruhig aus.
Lässt sich das verbessern?
Danke und grüße, martin
Offline
#5 Gunther
Besseres Objektiv nehmen? Gegenlichtblende? Direkte Sonne vermeiden?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 skydiver
Danke für die Antwort.

Die Optik ist nicht die schlechteste, 
Canon [size=medium][font=Verdana, sans-serif] EF 24-105mm 4.0 L IS USM [/font][/size]
[size=medium][font=Verdana, sans-serif]Und die Anforderung ist Sonne im Bild.[/font][/size]
[size=medium][font=Verdana, sans-serif]Klar ist mir, weitwinkel haben fast immer lens flares, das würde mich auch nicht so stören, aber das sie sich bei jedem Einzelbild so verändern wundert mich.[/font][/size]
[size=medium][font=Verdana, sans-serif]Es ist nicht der helle grüne Punkt, der bewegt sich mit der Sonne.[/font][/size]
[size=medium][font=Verdana, sans-serif]Es sind so dunklere violette Flecken die so pumpen.[/font][/size]
[size=medium][font=Verdana, sans-serif]Gibt es vielleicht einen Tipp, welches weitwinkel da weniger Probleme macht?[/font][/size]
Offline
#7 Gunther
Vielleicht kannst Du mal ein Video posten, sonst ist es fast unmöglich, dazu etwas zu sagen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 skydiver
das ist das erste, mit dem problem das der stabilisator nicht aus war[Video: https://youtu.be/vs_bp2afZYY]
Offline
#9 skydiver
[Video: https://youtu.be/DKTL_I4ne8s]
das ist ein Testvideo, wo man die flares, diesmal rötlich, besonderst gut sehen kann.
Offline
#10 Gunther
Sieht so aus, als ob es ggf. mit den Blättern, die im Wind wackeln zusammenhängt. Aber es ist auch müßig, solche Flares sind Eigenschaften des Objektivs. Also entweder nimmst Du eines, das weniger Flares produzierst, oder Du änderst den Winkel...
Moderne Festbrennweiten sind in der Regel besser vergütet.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: