• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Canon EOS R6 R5 und R3 Kameras über USB-C laden und betreiben

Offline
#1 Sheeba
Hallo Gunther, Leute
Canon hat die EOS R6 R5 und R3 mit einem USB-C Port ausgestattet über welchen die Kameras geladen und betrieben werden können. Ich wurde öfters um Rat gebeten, wenn das nicht funktionierte. Wirklich beantworten konnte ich das aber nicht. Inzwischen bin ich selbst Besitzer einer EOS-R6 und konnte der Sache auf den Grund gehen. Im angehängten PDF habe ich beschrieben was für den mobilen Betrieb oder das Laden einer EOS-R6 R5 und R3 über den USB-C Port erforderlich ist.
Mit EOS R und RP Kameras
Gruß,
Hans
Attached Files

.pdf   Canon EOS R6 R5 und R3 mit USB laden und betreiben.pdf (Size: 862.88 KB / Downloads: 50)
Thumbs Up
Offline
#2 mopperle
Danke Hans für das tolle Dokument! Was wären wir ohne dich Big Grin
Ein kleiner Tippfehler auf der letzten Seite im letzten Satz, mus wohl PD anstatt PB heißen.
Gruß/regards

Otto
Offline
#3 Sheeba
Hallo Otto,
danke für dein Feedback und deinen Hinweis auf den Tippfehler.
Offline
#4 c_joerg
Hallo Hans,

bist du dir sicher, das sich die EOS R auch mit PD betreiben lässt?
Ich meine das bei der EOS R (wie auch RP) nur Laden möglich ist.
Ich habe einen Betrieb über PD auch nicht hinbekommen.
Bei der R6, R5, R3 ist das wohl geändert worden.

Im Handbuch der R steht auch nur das man sie mit PD laden kann.
Bei Betrieb wird dort auf den DC-Kuppler verwiesen.

Grüße Jörg
Offline
#5 Sheeba
Hallo Jörg, vielen Dank für den Hinweis. Die R und RP hatte ich dabei nicht auf dem Schirm. Weißt du, ob zum Laden der R oder RP unbedingt PD erforderlich ist? Die R6 wie im Dokument gezeigt lässt sich zumindest laden an einem USB-C Port ohne PD.
Gruß,
Hans
Offline
#6 c_joerg
Hallo Hans,
die R lässt sich nur mit PD laden. Ohne PD geht nicht.
Muss auch mindestens ein LP-E6N sein. Ein LP-E6 geht nicht.
Mann sieht das Laden auch nur auf der LCD-Anzeige und nicht auf dem Bildschirm wie in deinem PDF.
Sobald ich die Kamera einschalte erlischt das OUT Symbol auf der Powerbank. Also kein Betrieb mit PD möglich.
Ist halt schon etwas älter...
Ich würde das Dokument umbenennen und eine Hinweis geben das es nicht für R oder RP gilt.
Grüße Jörg
Offline
#7 c_joerg
Unterstützt eigentlich jedes USB-C - USB-C Kabel PD oder gibt es auch hier unterschiede?
Offline
#8 Sheeba
Es gibt Unterschiede.
Bei einem USB-C handeln die beteiligten Geräte Ladespannung und Ladestrom über den Control Channel (CC) des USB-C-Steckers aus.
Bei einem USB-C-Kabel mit USB-PD befindet sich im Stecker ein Chip, der mit geeigneten Ladeprofilen markiert ist. Dabei werden die elektrischen Eigenschaften des Kabels berücksichtigt.
Wenn das beteiligte Kabel sich nicht an der Aushandlung der Profile beteiligt, weil es nur ein einfaches Kabel ist, dann wird über dieses Kabel nicht mehr als 3 Ampere übertragen.
Für das Laden, oder Betreiben der Kamera sind 3A aber ausreichend.
Ich habe bei der R6 einen maximalen Strom von ca. 1,5A gemessen.
Offline
#9 c_joerg
Also sollte Laden mit jedem Kabel gehen oder hattest du schon mal eins, das nicht funktionierte?
Offline
#10 Sheeba
… ich hatte noch keines, mit dem ich nicht Laden konnte.

...also check out: