• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CF Karten Geschwindigkeit

Offline
#1 kopfkribbeln
Tag zusammen,

Weiß jemand von euch, welche Kartengeschwindigkeit ich bei extremen Timelapse-Shootings benötige? Reichen für meine EOS 7D 60MBit/sek, oder muss ich auf 90 gehen? Gerade wenn ich vom Tag in die Nacht übergehe und dann mehrere Sekunden belichte... Da muss doch dann irgendwann der Buffer überlaufen, oder nicht?

Was sind eure Erfahrungen?

Danke!
Online
#2 Gunther
Ich persönlich gebe auf das ganze Thema Kartengeschwindigkeit nicht so viel. Ich kaufe normale Karten, keine besonders teuren. Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Meist ist die Kamera der limitierende Faktor. Bei den Karten ist viel Marketing dabei.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Chris
(2012-03-28, 12:12)kopfkribbeln Wrote: Weiß jemand von euch, welche Kartengeschwindigkeit ich bei extremen Timelapse-Shootings benötige? Reichen für meine EOS 7D 60MBit/sek, oder muss ich auf 90 gehen? Gerade wenn ich vom Tag in die Nacht übergehe und dann mehrere Sekunden belichte... Da muss doch dann irgendwann der Buffer überlaufen, oder nicht?

Nach meiner Erfahrung ist eher die Kamera der Flaschenhals, obwohl ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch die Speicherkarten ein Rolle spielen. In welcher Frequenz willst du denn Bilder aufnehmen?
Mit meiner Kamera schaffe ich es mit einer schnellen Karte kontinuierlich 1 Bild/sek aufzunehmen, schneller geht nicht wirklich, weil dann irgendwann der Pufferspeicher zu klein ist.

Gruss

Christian
Offline
#4 Ulli
(2012-03-28, 12:12)kopfkribbeln Wrote: ... und dann mehrere Sekunden belichte... Da muss doch dann irgendwann der Buffer überlaufen, oder nicht?
Nein, deswegen sicher nicht. Die Daatenmenge oder -rate ist natürlich weitgehend unabhängig von der Belichtungszeit - das relevante ist hier die Anzahl der Bilder pro Zeiteinheit und Bildgröße/Komprimierung.

Mit meiner 5d ist 1 Bild pro Sekunde bei 0,5s Belichtungszeit mit einer 64 GB 400x Transcend Karte und RAW+JPG (30,8MB in dem Bsp. - Dateigröße schwankt aber stark je nach Motiv und geht von Mitte 20 auch mal über 35MB nur für RAW!) kein Problem - gerade im warmen ausprobiert.

Bei höheren Bildraten ist wohl eh eher Video angesagt außer man will in 4k produzieren und normale HD-Auflösung reicht nicht. Mein Fernauslöser kann eh keine kürzeren Intervalle als 1s.
Offline
#5 kopfkribbeln
Danke für eure Meinung. Ich hab jetzt noch von einem befreundeten Filmstudio gehört, dass sie mit der EOS 7D Full HD Material ausschließlich auf Karten mit nur 60MBit/s shooten. Wichtig sei dabei eher, dass es Qualitätsware ist, also z.B. Sandisk.

Ich denke dann sollte es bei meinen Anforderungen definitiv auch reichen.
Offline
#6 Zeitraffer
Die Werteangabe auf den Karten sind Optimalwerte unter Idealbedingungen. Fürs normale Knipsen kannste streng genommen die Packung nehmenm, wo 15 MB/sek steht. Selbst für RAW im "Dauerfeuer" bringt eine schnellere Karte wenig Vorteile, eher der Puffer der SLR.

Wenn Du dagegen mit der SLR in HD filmst, sollte die Karte Class 6 haben, das entspicht 6 MB pro sek.
Offline
#7 Ulli
Gerade bei "Dauerfeuer" ist die Karte entscheidend und nicht der begrenzte Puffer. Was in den reinfließt, muss ja auch wieder raus und er kann die große Datenmenge und -rate am Engang eben nur abpuffern und langsamer ausgeben bis er voll ist.
Offline
#8 Zeitraffer
(2013-03-11, 13:13)Ulli Wrote: Gerade bei "Dauerfeuer" ist die Karte entscheidend und nicht der begrenzte Puffer. Was in den reinfließt, muss ja auch wieder raus und er kann die große Datenmenge und -rate am Engang eben nur abpuffern und langsamer ausgeben bis er voll ist.

Hatte schon testweise eine 90 MB/sek statt die 30 MB/sek auf meiner EOS 550. Ich hatte gerade einmal 1,5 sek mehr Spielraum, da hat das Speichern der SLR zu lange gedauert...

Bei der 7D hatte ich mal im Saturn RAW Dauerfeuer probiert. Die hat das locker für 10 sek am Stück geschafft. Da denke ich schon, daß der Puffer der SLR eine Rolle spielt...
Offline
#9 Ulli
"10s am Stück" ist kein Dauerfeuer und da spielt natürlich der Puffer und zwar primär dessen Größe eine Rolle. Nach den 10s war er halt voll und dann bremst die Karte. Nicht umsonst hat die 1D gleich zwei Speicherkartenplätze.
Offline
#10 Zeitraffer
(2013-03-11, 20:34)Ulli Wrote: "10s am Stück" ist kein Dauerfeuer und da spielt natürlich der Puffer und zwar primär dessen Größe eine Rolle. Nach den 10s war er halt voll und dann bremst die Karte. Nicht umsonst hat die 1D gleich zwei Speicherkartenplätze.

Dann meinten wir letztendlich das Gleiche mit dem Puffer Smile

...also check out: