• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 bschulte
Hallo Gunther,

ich habe mal eine Bitte oder besser eine Anregung. Ich versuche mich auch am Timelapsen und der Filmerstellung und stelle doch immer wieder fest, dass das kein triviales Unterfangen istWink Zu meiner Problemstellung, die glaube ich auch andere User betreffen wird. Ich bin je tiefer ich in die Materie einsteige manchmal umso verwierter was die ganzen Formate und Codecs betrifft. Zwar habe ich die Grundsätze der verschiedenen Komprimierungsarten verstanden, bin mir aber noch unsicher was den jetzt für mich, den ambitionierten Hobbygebrauch, das passenede ist. Durch LRT export hat man ja die Möglichkeit in Prores bis zu 6K zu rendern, dies ist ja der Apfelcodec, der zwar in Premier bearbeitet werden kann aber ohne FCP nicht wieder ausgegeben wird. Im Timescapes Forum hat auch mal Tom Lowe den Cineform codec genannt und hat diesen für seinen berühmten Film verwendet. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dies ja auch sogenannte Intermediäre codecs für die weitere Verarbeitung. Jetzt frag ich mich jedoch, wenn du wie hier mal im Forum beschrieben für African Skies 4k renderst in LRT was machst du mit deinen "normalen" Videosequenzen aus den Nikons, das ist doch kein 4k Material?Oder täusche ich mich? Was macht den dann als Format am meisten Sinn wenn ich Zeitraffer und Videos gemeinsam in Premier bearbeite?Und wie bekommt man beides am Ende auf 4k oder höher?

Ich glaube das gesamte Thema wäre vielleicht mal ein grundlegenden Blogeintrag auf gwegner.de wert, wenn Du neben den EU-Bürokraten mal die Zeit dazu findestWink

Liebe Grüße

ben
Offline
#2 Gunther
Ja, wenn ich mal Zeit habe...
Hier erstmal ganz kurz, wie ich es mache.

Aus LRTimelapse in Prores 4K die clipes exportieren (bei mir unter Windows).
Dann in Premiere Pro schneiden, Ausgabe dann in MP4, für den Endverbraucher und zum selbst abspielen oder Vimeo etc..

Kunden kaufen meist die Einzelsequenzen und sind da über ProRes glücklich.

Sollte wirklich ein Kunde den ganzen Film sendefähig kaufen, wird er Dir mitteilen, welches Format er braucht und welche Einstellungen dafür im AME getroffen werden sollen.

Eigentlich simpel.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: