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Joined: Jun 2014
Hallo Gunther,
ich habe mal eine Bitte oder besser eine Anregung. Ich versuche mich auch am Timelapsen und der Filmerstellung und stelle doch immer wieder fest, dass das kein triviales Unterfangen ist Zu meiner Problemstellung, die glaube ich auch andere User betreffen wird. Ich bin je tiefer ich in die Materie einsteige manchmal umso verwierter was die ganzen Formate und Codecs betrifft. Zwar habe ich die Grundsätze der verschiedenen Komprimierungsarten verstanden, bin mir aber noch unsicher was den jetzt für mich, den ambitionierten Hobbygebrauch, das passenede ist. Durch LRT export hat man ja die Möglichkeit in Prores bis zu 6K zu rendern, dies ist ja der Apfelcodec, der zwar in Premier bearbeitet werden kann aber ohne FCP nicht wieder ausgegeben wird. Im Timescapes Forum hat auch mal Tom Lowe den Cineform codec genannt und hat diesen für seinen berühmten Film verwendet. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dies ja auch sogenannte Intermediäre codecs für die weitere Verarbeitung. Jetzt frag ich mich jedoch, wenn du wie hier mal im Forum beschrieben für African Skies 4k renderst in LRT was machst du mit deinen "normalen" Videosequenzen aus den Nikons, das ist doch kein 4k Material?Oder täusche ich mich? Was macht den dann als Format am meisten Sinn wenn ich Zeitraffer und Videos gemeinsam in Premier bearbeite?Und wie bekommt man beides am Ende auf 4k oder höher?
Ich glaube das gesamte Thema wäre vielleicht mal ein grundlegenden Blogeintrag auf gwegner.de wert, wenn Du neben den EU-Bürokraten mal die Zeit dazu findest
Liebe Grüße
ben
ich habe mal eine Bitte oder besser eine Anregung. Ich versuche mich auch am Timelapsen und der Filmerstellung und stelle doch immer wieder fest, dass das kein triviales Unterfangen ist Zu meiner Problemstellung, die glaube ich auch andere User betreffen wird. Ich bin je tiefer ich in die Materie einsteige manchmal umso verwierter was die ganzen Formate und Codecs betrifft. Zwar habe ich die Grundsätze der verschiedenen Komprimierungsarten verstanden, bin mir aber noch unsicher was den jetzt für mich, den ambitionierten Hobbygebrauch, das passenede ist. Durch LRT export hat man ja die Möglichkeit in Prores bis zu 6K zu rendern, dies ist ja der Apfelcodec, der zwar in Premier bearbeitet werden kann aber ohne FCP nicht wieder ausgegeben wird. Im Timescapes Forum hat auch mal Tom Lowe den Cineform codec genannt und hat diesen für seinen berühmten Film verwendet. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dies ja auch sogenannte Intermediäre codecs für die weitere Verarbeitung. Jetzt frag ich mich jedoch, wenn du wie hier mal im Forum beschrieben für African Skies 4k renderst in LRT was machst du mit deinen "normalen" Videosequenzen aus den Nikons, das ist doch kein 4k Material?Oder täusche ich mich? Was macht den dann als Format am meisten Sinn wenn ich Zeitraffer und Videos gemeinsam in Premier bearbeite?Und wie bekommt man beides am Ende auf 4k oder höher?
Ich glaube das gesamte Thema wäre vielleicht mal ein grundlegenden Blogeintrag auf gwegner.de wert, wenn Du neben den EU-Bürokraten mal die Zeit dazu findest
Liebe Grüße
ben