• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Crop aus Lightroom wird in LR Timelapse immer wieder überschrieben

Offline
#1 Momolino
Ich habe eine Timelapse-Sequenz mit 5 Keyframes in Lightroom bearbeitet und verschiedene Crops gesetzt, die letztlich zu einem Zoom in der gerenderten Sequenz führen sollten. Nach dem Neuladen in LR Timelapse kann ich die Crops der Keyframe-Bilder auch korrekt sehen (oranger Rahmen). Wenn ich dann aber "Autoübergang" initiiere gehen die Crops verloren, nur der Beschnitt des ersten Bildes bleibt erhalten.
Version: LR Timelapse 4.7.3
Bin etwas ratlos....
Offline
#2 Gunther
Für den Ken-Burns Effekt (Animation des Beschnitts) gibts in LRT spezielle Keyframes (5*) - dadurch kann man den Beschnitt unabhängig von den anderen Werkzeugen animieren. Bei den "regulären" 4* Keyframes wird der Beschnitt immer nur vom ersten zum letzten animiert, dazwischenliegende Keyframes werden ignoriert.

5 Beschnitt keyframes halte ich aber für zu viel. Wenn die Animation zu "wild" wird, sieht es a) nicht gut aus und b) kann es zu komischen Effekten kommen.

In dieser FAQ ist beschrieben, wie der Ken Burns mit LRTimelapse funktioniert:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-kern-burns-effect
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Momolino
Der Ken Burns Effekt funktioniert theoretisch, allerdings ist der Crop verdreht. Die Winkelkorrektur lässt sich anschliessend zwar in LRTimelapse manuell korrigieren aber ich frage mich wo ich den Fehler mache.
Offline
#4 Gunther
Das passiert, wenn die Keyframes nicht alle das gleiche Seitenverhältnis haben.
Du musst beim ersten keyframe das Seitenverhältnis setzen (am besten auf 16:9) und dann sicherstellen, dass das "Schloss" im Crop Tool geschlossen ist. Du kannst dann auf weiteren Keyframes Größe und ggf. auch Drehung verändern (nachdem Du die Einstellungen vom vorherigen Keyframe mit dem Sync Script übernommen hast, aber das Schloss sollte geschlossen sein, das Seitenverhältnis darf sich nicht ändern.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: