• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Das Belichtungsproblem mal wieder...

Offline
#1 Thatguyfromvienna
Ich habe mir hier jetzt mehrere Artikel zum Thema durchgelesen, werde aber einfach nicht komplett schlau daraus.
Bei sich extrem verändernden Lichtverhältnissen wird empfohlen, Aperture Priority zu wählen.
Nur: Dadurch wird der Shutter ja massiv verändert und ich komme an den Punkt, an dem die Bewegungen zu kurz belichtet werden und dadurch alles hakig wirkt, außerdem verändern sich in meinem Empfinden die Farben extrem.

Mir kommen zwei Alternativen in den Sinn.

Erstens:
Einen drehbaren ND-Filter verwenden. Bei Sonnenaufgang die Belichtung auf -1 EV stellen, warten bis +1 EV erreicht ist, dann wieder auf -1 EV runterdunkeln und so weiter.
Dürfte sich beim Post Processing noch halbwegs ausgleichen lassen.

Variante zwei: ISO verändern, also etwa mit ISO 400 beginnen und dann bis ISO 100 schrittweise runterregeln.

Hat jemand mit einer dieser beiden Varianten Erfahrungen?
Offline
#2 Gunther
Also ich empfehle Dir dafür dieses Vorgehen, welches derzeit aus meiner Sicht (und nicht nur meiner) die beste Methode darstellt diese Übergänge zu machen:

http://gwegner.de/blog/lrtimelapse-1-4-u...-tutorial/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: