• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dateinamen in falscher Reihenfolge

Offline
#1 Eternityglider
Hallo alle Zusammen!

Bei einem meiner Zeitraffer hat die Kamera anfangs keine Aufnahmezeit und Intervalldaten an LRTimelapse ausgegeben.
Das Datei-Datum konnte ich in das EXIF Datum kopieren.
Nun habe ich zumindest das Aufnahmedatum.
Trotzdem ist die Reihenfolge der Fotos durcheinander und egal was ich probiere, bekomme ich keine Ordnung hinein.
Bei allen Zeitraffern, davor und danach gibt`s keine Probleme.
Welche Lösung gibt es oder ist die Aufnahme verloren?
Wenn mir diese Aufnahme nicht so wichtig wäre, würde ich drauf verzichten aber ausgerechnet bei Dieser habe ich eine ganze Nacht am Gipfel im Schlafsack verbracht.

Grüße,
Mario!
Offline
#2 MMeier
Hallo Mario
Hast du nur das Aufnahme Datum oder auch die Zeit? Zeigt dir nur LRT keine Exifdaten an oder auch zb LR nicht?
Benennt deine Kamera die Dateien nicht, so dass sie nach dem Dateinamen und nicht nach Datum/Zeit sortiert werden könnten in LRT?
Viele Grüsse
Monika
Offline
#3 Bobu
Fehlen die Aufnahmezeiten schon im original EXIF (RAW oder JPG) Dateien oder erst beim Import in LRT (sieht man in LR oder in einem EXIF Tool)?

Falls Ersteres: Wenn Du ein konstantes Intervall hast müsstest Du Dir mit einem Script die Aufnahmezeiten basierend auf der Endzeit und der Dateinummerierung ausrechnen und in die EXIF schreiben lassen können (eine Toolempfehlung kann ich dazu aber leider nicht geben). Wenn es nur wenige Bilder (kleiner 100) betrifft kannst Du das natürlich auch einfach per Hand machen. Falls Du noch die ursprünglichen Dateien auf der Speicherkarte hast hilft vielleicht auch noch mal neu auslesen und kopieren. Vielleicht ist erst beim Importieren was schief gegangen. Ich habe es noch nie erlebt, dass direkt in der Kamera die EXIF Informationen nicht korrekt geschrieben werden. Wenn dann gehen sie hinterher irgendwie verloren.

Falls Zweiteres: dann würde ich an Deiner Stelle erst mal den Import in LR und LRT wiederholen und schauen, ob sich dann was ändert.

...also check out: