• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Day to Night Technik/ Einstellungen

Offline
#1 Micha
Hallo zusammen.
Da Gunther ja gerade in Botswana am Tiere schiessen ist stelle ich die Frage mal hier:

Mit welchen Belichtungszeiten startet ihr? In seinem E-Book wird gesagt "Halbe Intervallzeit"
In seinem Day to Night Tutorial ( http://vimeo.com/57265142 ) nutzt er nun aber bei 3 Sekunden Intervall eine Zeit von 1/30 bis 1/4.

Ich hätte jetzt nach dem E-Book eine Belichtungszeit von 1.5 Sekunden genommen.... oder ist das nun auch wieder abhängig von der Geschwindigkeit der Wolken und des Sonnenuntergangs?

Erfahrungen willkommen!

LG
Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#2 Gunther
Es ist abhängig von der Szene und was man machen will! Die 180 Grad regel ist ein Anhaltspunkt...

Viele Grüße aus Südafrika!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Micha
(2013-04-04, 19:44)gwegner Wrote: Es ist abhängig von der Szene und was man machen will! Die 180 Grad regel ist ein Anhaltspunkt...

Viele Grüße aus Südafrika!

Du solltest Fotos machen und nicht im Netz surfen oder du bist gar nicht in Botswana Big Grin

Trotzdem Danke. Wink
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#4 Micha
(2013-04-04, 21:09)Micha Wrote:
(2013-04-04, 19:44)gwegner Wrote: Es ist abhängig von der Szene und was man machen will! Die 180 Grad regel ist ein Anhaltspunkt...

Viele Grüße aus Südafrika!

Du solltest Fotos machen und nicht im Netz surfen oder du bist gar nicht in Botswana Big Grin

Trotzdem Danke. Wink

Mein erster Versuch ging in die Hose. Ich hab es einfach nicht hin bekommen... Der Fernauslöser von Pixel kann ja nur Belichtung ab 1 Sekunde machen bei Bulb.
Würde mich mal interessieren wie du die Belichtungszeiten anpasst da der Intervall ja dann kürzer wird.

Meine Idee wäre jetzt auf einen Intervall von 5 Sekunden zu gehen und dann halt an der Kamera die Belichtungszeit zu regeln aber wie gesagt, dann passt der Intervall ja nicht mehr zu 100%.

Gruß
Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#5 Ulli
Warum Bulb wenn jede Kamera alles mögliche bis min. 30s kann? Beim Fernauslöser kann man die Belichtungszeit doch noch weniger störungsfrei ändern als an der Kamera.
Wie Gunther schrieb, die 180° sind ein Anhaltspunkt und in bestimmten Situationen einfach nicht durchgängig einzuhalten. Blende verändern ist aufgrund der Änderung der Bildwirkung tabu und über ISO bekommst du ja auch nur wenige Blendenstufen ohne QUalitätsverlust hin. Bleibt nur die Belichtungszeit und bei gleichbleibender Geschwindigkeit des Videos = gleiche INtervallzeit bleibt nun mal nur die Änderung der Verschlusszeit mit einhergehender Änderung von Verschluss- zu Intervallzeit und "Verletzung" der 180°-Regel. That's Life ;-)

Grüße - Uli -
Offline
#6 Micha
Hallo.
Also Kamera alles manuell einstellen. Nicht auf Bulb.
Intervall am Auslöser z.b. 2 Sekunden und die Länge dann auf 0 belassen. Je nach Bedarf dann an der Kamera die Zeit einstellen auch wenn dadurch das Intervall nicht mehr 100% hin kommt. Belichtungszeit dann natürlich nicht länger als 1 Sekunde.

Korrekt?

LG
Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#7 Ulli
Wenn Intervall 2s, dann tatsächlich nicht viel länger als 1s - weniger wegen 180° Shutter als dass die Kamera auf die Dauer sonst nicht hinterherkommt.
Bei Sternenaufnahmen habe ich z.B. oft 30s Intervall und 25s Belichtungszeit, so dass möglichst wenig "fehlt" zwischendrin wenn man eine Sternenspurenaufnahme daraus machen möchte.
Bulb würde ich nur nehmen wenn >30s nötig (und sinnvoll!) oder ganz unbedingt andere Zeiten benötigt werden, die die Kamera von Haus aus nicht liefern kann.
Offline
#8 Micha
Danke dir. Dann brauch ich ja meinen Fernauslöser wohl gar nicht mehr Smile Die 7100 und 300s können ja beide von Haus aus schon Intervallaufnahmen.

Höchstens vielleicht wenn ich am Tage mal Wasser o.ä. fotografieren möchte aber für Timelapse an sich ist der dann wohl hinfällig.

LG
Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII
Offline
#9 Ulli
Naja - du hast damit ja auch immer einen Fernauslöser für erschütterungsfreies Auslösen dabei und ich weiß nicht, ob sich die weiteren Kamerafunktionen unabhängig vom Kameraintervallgeber ändern lassen?
Offline
#10 Micha
Bisher hab ich halt immer Bulb eingestellt und alles über den TW282 geregelt/eingestellt. Anders scheint das die Kamera auch nicht verarbeiten zu können. Dann kann ich aber nicht dazwischengehen und am Fernauslöser etwas ändern ohne die Programmierung zu stoppen.

Sternenbilder sind mit Fernauslöser ja gar kein Problem. Schwierig wird's nur wenn
ich eingreifen muss um die besagte Belichtungszeit anzupassen.

Werde morgen mal ein paar Tests machen.

Gruß
Micha
Warum ich Fotos mache? Ich mache sie um meinen gewonnen Eindrücke zu archivieren!

Bodys: 2x Nikon D7100 Objektive: Nikon 24-70 2.8; Nikon 70-200 2.8; TC-20E III; Tokina 11-16 2.8 DXII

...also check out: