• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Day to Night Technik/ Einstellungen

Offline
#11 gluhak
hi,
möchte mich mal hier einklinken. hab gestern meine ERSTE aufnahmen gemacht.
da ich gleich eine tag/nacht aufnahme machen wollte. habe ich die aufnahme ohne graufilter angefangen. der himmel war so gut wie wolkenlos. habe meine aufnahmen mit 5s intervall und 1/20 angefangen. zum schluss war ich bei 30s intervall und 20s belichtung. jetzt ist mir aufgefallen das zum schluss hin der film ziemlich an geschwindkeit gewinnt. ich denke das es auch normal ist mit diesen einstellungen. da ich am anfang eine lange schwarz phase habe wo die kamera nichts aufnimmt und zum schluss über der 180° regelung bin. aber wie kann ich das umgehen. wenn ich kein graufilter benutze?

gruß

p.s klar hätte ich die belichtungszeit länger beibehalten können wenn ich die iso verändert hätte. aber um die sterne auf dem bild sichtbar zu machen musste ich die belichtungszeit verlängern
Offline
#12 Gunther
Ich würde die 180 Grad regel hier ignorieren und mit konstaten intervallen arbeiten. Ich habe dazu gerade hier etwas geschrieben: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-holl...-variables
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#13 Ulli
Das Intervall muss gleich bleiben - also von Anfang an mit 30s-Intervall auch wenn die Belcihtungszeit nur 1/20 ist. Einen Tod muss man halt sterben ...
Offline
#14 gluhak
(2013-05-15, 14:58)Ulli Wrote: Das Intervall muss gleich bleiben - also von Anfang an mit 30s-Intervall auch wenn die Belcihtungszeit nur 1/20 ist. Einen Tod muss man halt sterben ...

ok danke. aber uli... 30s und 1/20 bei tageslicht... schon mal gemacht Wink also das ist ein derber tod bzw. eine pure erleuchtung. wenn ich dafür eine noch schnellere verschlusszeit nehme. dann habe ich doch ruckler im film oder? weil die schwarz phase noch größer wird...
Offline
#15 Ulli
Die Verschlusszeit hast du doch genannt oder was soll das 1/20 sein?
Es gibt ohne Filter einfach keine andere Möglichkeit - willst du eine konstante zeitliche Beschleunigung, musst du die Intervallzeit konstant halten. Da Blendenänderungen wegen der sich ändernden Bildwirkung auch kaum akzeptabel sind (eine gleitende Blende für bewusste und gleichmäßige Veränderung der Schärfentiefe mal abgesehen), bleibt für die Anpassung der Helligkeitsänderungen einfach nur noch Belichtungszeit und Empfindlichkeit. Willst du nun Sterne mit z.B. ISO 1600 oder bestenfalls 3200 bei 20s Belichtungszeit und 30s Intervallzeit abbilden, hast du bei Tageslicht bestenfalls ISO 50 und willst du die 180° weitgehend einhalten bei 30s Intervall nicht weniger als 8s Belichtungszeit. Das sind nur knapp über 7 EV und das haut eben ganz einfach nicht hin.
Willst du das Höllenhandling mit ND-Filter bei Day-Night vermeiden, MUSST du bei Tageslicht (deutlich) von der 180°-Regel abweichen und in Kauf nehmen, dass Bewegungen im Extremfall (und auch nur dann) abgehackt wirken.
Offline
#16 gluhak
(2013-05-15, 19:03)Ulli Wrote: Die Verschlusszeit hast du doch genannt oder was soll das 1/20 sein?
Es gibt ohne Filter einfach keine andere Möglichkeit - willst du eine konstante zeitliche Beschleunigung, musst du die Intervallzeit konstant halten. Da Blendenänderungen wegen der sich ändernden Bildwirkung auch kaum akzeptabel sind (eine gleitende Blende für bewusste und gleichmäßige Veränderung der Schärfentiefe mal abgesehen), bleibt für die Anpassung der Helligkeitsänderungen einfach nur noch Belichtungszeit und Empfindlichkeit. Willst du nun Sterne mit z.B. ISO 1600 oder bestenfalls 3200 bei 20s Belichtungszeit und 30s Intervallzeit abbilden, hast du bei Tageslicht bestenfalls ISO 50 und willst du die 180° weitgehend einhalten bei 30s Intervall nicht weniger als 8s Belichtungszeit. Das sind nur knapp über 7 EV und das haut eben ganz einfach nicht hin.
Willst du das Höllenhandling mit ND-Filter bei Day-Night vermeiden, MUSST du bei Tageslicht (deutlich) von der 180°-Regel abweichen und in Kauf nehmen, dass Bewegungen im Extremfall (und auch nur dann) abgehackt wirken.

ja genau 1/20.. nur nicht mit 30s sondern mit 5s. wollte nur sagen das 30s und 1/20 wie du sagtest bei tag nicht funktioniert. also gibt es nur die möglichkeit nd oder weit weg von der 180* regel. jetzt muss ich nur den richtigen augenblick erwischen wo ich den nd abmachen sollte. bzw. muss mir erst einen besorgen
Offline
#17 Gunther
Nochmal: 1/20 und 30 sek. funktioniert - je nach Szene - schon. Wenn Du schnell ziehende Wolken hast, natürlich nicht, aber bei einem Sonnenuntergang ohne Wolken schon. Einen Kompromiss muss man halt eingehen.
Ich betone es nochmal: während des Holy Grails den Graufilter abzunehmen empfehle ich auf keinen Fall. Du wirst die Bilder später nicht vernünftig angeglichen kriegen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#18 Ulli
gluhak, bitte nicht immer den gesamten Text des Vorpostings nochmal mitschicken.

Ich habe mit keiner Silbe geschrieben, dass 1/20s und 30s nicht gehen würde - ganz im Gegenteil. Ich habe dargelegt, dass du mit deiner Absicht zur Einhaltung der 180°-Regel nur ca. 7EV Angleichung hinbekommst und das nicht reicht. Also bleibt als einzige Lösung die Abweichung von der 180°-Regel.

...also check out: