• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

defekte Vorschau(en)

Offline
#1 BenST
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder „defekte Bilder“

Konnte leider noch nicht eindeutig nachvollziehen wie es zu diesem Problem kommt, ich vermute es liegt an der Speicherkarte… Hoffe sehr hier kann mir jemand helfen.

In Lightroom ist die Vorschau „defekt“


Die eigentliche Bilddatei (.CR2) scheint in Ordnung zu sein, öffne ich diese mit z.B. IrfanView…
Wenn ich die Bilddatein in IrfanView als .TIFF exportiere, ist das TIFF in Ordnung, kann sie in LRTimelapse aber nicht mehr nutzen.

Kann ich die Bilder irgendwie retten oder kennt jemand einen anderen Workflow als die defekten Bilder einfach zu löschen ?

Danke !
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Ich denke eher umgekehrt: die eingebettete Vorschau ist vermutlich in Ordnung, daher kann Irfanview sie anzeigen, aber die RAW Datei wird korrupt sein.

Versuche doch mal in Lightroom (ohne irgendwelche Bearbeitungen, also ggf. Bearbeitungen zurücksetzen) in DNG zu konvertieren. Wenn auch das fehlschlägt kannst Du die Dateien wohl entsorgen...

PS: Speicherkarten kosten nicht mehr die Welt...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 BenST
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ah, ok gut zu wissen. Da kennst du dich wohl besser aus.

Was mich nur verwundert ist, dass wenn ich es in IrfanView als z.B. TIFF exportiere habe ich scheinbar eine intakte Bilddatei…

Ich könnte diese dann wiederum in ein anderes Format konvertieren welches von LRTimelapse lesbar ist… Die Sortierung könnte ich ja erzwingen…

Aber welche Formate kann LRTimelapse einlesen ? Ich konnte auf die Schnelle leider nichts finden.

...also check out: