• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deflicker Milchstraße

Wink
Offline
#1 benSchulteFotografie
Hallo Gunther, Hallo Community,

ich sitze seit ein paar Tagen an ein paar Milchstraßensequenzen und muss öfters feststellen, dass ich durch die Bearbeitung mit Verlaufsfiltern und Masken augescheinlich Flickern erzeuge, oder verstärke. Gunther du hast ja auch schon öfters erklärt, dass diese Werkzeuge auf unterschiedliche Bilder unterschiedlich wirken können. Liegt es nur daran? Auch bekomme ich das Flickern nicht mit dem visuellen Deflickern entfernt. Mache ich irgendwo einen Denkfehler??

Hier noch ein Screenshot...so please help me...will die schönen sequenzen ja behalten oder besser gesagt verwendenWink
Offline
#2 Gunther
Ich würde die nicht linearen regler schwächer einsetzen (weiß/schwarz/klarheit/dehaze) - sie sind es, die Flicker einführen können.
Also bearbeite insgesamt deutlich konservativer. Die Verlaufsfilter/Radialfilter kannst Du schon nutzen.
Am Ende dann einen geeigneten Referenzbereich setzen und das Visuelle Deflicker ein paar mal mit "Verfeinern" anwenden bis die Pinke Kurve glatt ist.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 benSchulteFotografie
Danke Gunther für den schnellen Support,

werde es gleich mal anpassen und ausprobieren. Ich befürchte das die Sequenz einfach nur schwierig ist. Der untergehende Mond erzeugt durch die davor entlang laufenden Wolken schöne Lichtstrahlen, die sehr schön wirken, jedoch auch auf die Milchstraße "abfärben". Diese will ich ja gerade durch den Radialfilter und durch ein bisschen Klarheit, so wie du es ja auch empfiehlst, stärker rauszeichnen. Wo würdest Du in diesem Fall den Referenzbereich setzen?

Nur doof das meine Krücke an Rechner für jedes Mal neu berechnen ne halbe Stunde braucht..Wink

Trotzdem Danke
Offline
#4 Gunther
Referenz auf die Milchstraße.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 benSchulteFotografie
Nochmals Danke,

nach weiteren drei Versuchen, habe ich jetzt ein gutes Ergebnis erzielen können. Mir ist dabei aufgefallen, dass auch in den Verlaufs bzw. Radialfiltern der Regler Klarheit zu krassem Flickern geführt hat. Naja einfach sparsam mit umgehen, genau wie es empfiehlst. Ansonsten ist der visual deflicker einfach nur geil!!!!!

Grüße Benny

...also check out: