• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deflicker_was sagt mir meine exposure kurve?

Offline
#1 emil effex
ich bin dabei diesen shot zu deflickern, doch ehrlich gesagt bekomme ich keine befriedigen ergebnisse (die aufnahme ist nicht von mir gemacht)

ist dieser shot überhaupt zu deflickern??? keine wolken, ab der mitte ca. geht die sonne unter (dazu kommen noch diverse workflow probleme)

was sagt meine exposure kurve aus???
(initialized)


sry_bin neu
-
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Sieht übel aus... Referenzbereich oben links in den blauen Himmel setzen, dann deflicker einschalten. Glättung eher etwas höher einstellen.

Und vermutlich macht es Sinn, zweistufig zu deflickern, siehe: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...+deflicker

Bei solchen Sequenzen spart man sich eine Menge Stress, wenn man bei der Aufnahme aufpasst. Das sieht mir nach Kameraautomatik aus...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 emil effex
(2013-02-01, 20:14)gwegner Wrote: Sieht übel aus... Referenzbereich oben links in den blauen Himmel setzen, dann deflicker einschalten. Glättung eher etwas höher einstellen.

Und vermutlich macht es Sinn, zweistufig zu deflickern, siehe: http://forum.lrtimelapse.com/Thread-how-...+deflicker

Bei solchen Sequenzen spart man sich eine Menge Stress, wenn man bei der Aufnahme aufpasst. Das sieht mir nach Kameraautomatik aus...


hallo Gunther,

vielen dank für die wirklich schnelle antwort!!!

die aufnahmen habe ich nur zur bearbeitung bekommen;...aber so etwas dachten wir uns (automatik)

..der auftrag ist der, das der TL qualitativ (sehr) hochwertig aussehen soll...

...und da ich gezwungen meine sequenzen über ADOBE BRIDGE über PHOTOSHOP_image processeor herauszurechnen (sehr zeitaufwändig, das
LR_import_ JPG_XMP problem!? (anderer thread!))
scheint mir diese methode als zu retten was zu retten ist !???????(frage)....
Offline
#4 Ulli
Hmm - du hast eine JPG-Sequenz und sollst da ein tolles TL draus machen? Was spricht gegen den ganz normalen Workflow mit Lightroom? Also ich verstehe nicht warum du wg. xmp-Problem über Photoshop gehen musst - außer natürlich du hast kein LR?!?
Aber wie Gunther schon vorgeschlagen hat - zweistufiges Deflickern, sehe das keinesfalls als unmöglich an. Du wirst bei den krassen Ausreißern Ende erstes Drittel zwar keine Chance haben, den gleichen Bildeindruck zu bekommen - mit JPG schon gar nicht aber den restlichen Kram bekommt man sicher gut glattgebogen.
Offline
#5 emileffex
(2013-02-05, 22:07)Ulli Wrote: Hmm - du hast eine JPG-Sequenz und sollst da ein tolles TL draus machen? Was spricht gegen den ganz normalen Workflow mit Lightroom? Also ich verstehe nicht warum du wg. xmp-Problem über Photoshop gehen musst - außer natürlich du hast kein LR?!?
Aber wie Gunther schon vorgeschlagen hat - zweistufiges Deflickern, sehe das keinesfalls als unmöglich an. Du wirst bei den krassen Ausreißern Ende erstes Drittel zwar keine Chance haben, den gleichen Bildeindruck zu bekommen - mit JPG schon gar nicht aber den restlichen Kram bekommt man sicher gut glattgebogen.

...Lightroom hat bei mir die eigenschaft JPGsequences nur 1x zu importieren, danach sind die files (XMP) `corrupted (I think) und nicht mehr lesbar! (beim durchführen von test´s sehr ärgerlich)

...also 2x deflickered zeigt sehr gute ergebnisse im tageshimmel (bis auf die spitzenausschläge), durch die kamerautomatik beim shoot ist aus sich bewegenden wolkenflächen u.s.w nicht viel herauszuholen!
greetz
Offline
#6 King Harry IV
Ich habe da mal eine generelle Frage, was das Fotografieren im Av-Modus angeht. Habe das neulich mal getestet und meine Kurve sieht noch schlimmer aus. Ich denke ich weiß, wodurch das zu stande gekommen ist, da im unteren Bereich immer mal wieder Personen zu sehen sind ( nicht der ganze Körper, nur teile ). Liege ich mit der Annahme richtig, das wenn ich meinen Bildausschnitt so wähle, das solche Dinge z.b. nicht zu sehen sind und ich dann im Av-Modus meine Aufnahme mache bessere Ergebnisse bekomme oder ist es egal ob dort jetzt ab und zu mal ein Oberkörper im Bild ist? Würde mich gerne einfach vergewissern ob die Ursache die richtige ist?

Vielen Dank!

King Harry IV
Offline
#7 Gunther
Jedesmal wenn sich die gesamtbelichtung am Bild ändert, z.B. dadurch, dass nun ein Mensch im Bild ist, regelt im AV Modus die Kamera nach. Ergebnis: böses Flickern. Daher sollte man immer im M Modus arbeiten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 King Harry IV
Vielen Dank für die schneller Antwort! Also wenn ich mir einen Bildauschnitt wähle in dem sich so etwas nicht befindet, werde ich bessere Ergebnisse erzielen wenn ich den AV-Modus verwende?

Ich füge mal ein Bild an wo man die Belichtungskurve sieht. Ich bekomme für den Himmel ein Super Flicker freies Ergebniss, leider sieht man gegen Ende, wenn es dunkler wird ein leichtes flickern auf den dunkleren Gebäuden. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das noch retten kann? Ich bin gerade mal beim 2 Pass workflow und gucke wie das Ergebniss dann aussieht!
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#9 Ulli
Man kann die Bedingungen sicher so ändern, dass das Ergebnis mit Av nicht ganz so schlimm ist wie gezeigt aber man kann es auch einfach "richtig" machen und im manuellen Modus fotografieren.
Alternativ einen Bulb Ramper verwenden wenn's die Situation absolut nicht erlaubt die Kamera zu bedienen. Da würde ich dann mit MagicLantern experimentieren weil hier auch der ISO-Wert geändert werden kann - so ein richtiger SPass ist das aber auch nicht fand ich bei ersten experimenten.
Offline
#10 King Harry IV
Ja mit Magic Lantern habe ich auch schon experimentiert. Das Problem worauf ich da gestoßen bin, ist das ich bei meiner Eos 500D keinen Max Iso Wert Festelegen kann. Somit nimmt ML einen maximalen Wert von 1600 und bei diesem sind die Bilder für meinen Geschmack zu "körnig". Naja einen Versuch war es Wert Smile

...also check out: