• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deflicker - Welche Glättung ist empfehlenswert?

Question
Offline
#1 boysetsfire
Ich habe gestern meinen ersten Timelapse erstellt und habe eine Frage zu dem "Glättungs-Regler" beim Defllickern.
Kann man den Regler ruhig ohne bedenken bis auf den Wert 20 ziehen? Oder sollten man ihn, wenn es noch ausreicht in der Mitte stehen lassen und nur wenn wirklich nötig benutzen? Bei dem Stärke-Regler schreibt Gunther ja, das dieser möglichst auf dem Standart-Wert bleiben sollte.
Der Unterschied der Kurve ist wirklich minimal , jedoch möchte man ja die besten Ergebnisse erzielen Wink

Standartansicht (blaue Kurve)
http://dl.dropbox.com/u/4905860/standart.png

Mit Glättungs-Regler auf Wert 10 (grüne Kurve):
http://dl.dropbox.com/u/4905860/deflicker-10.png

Mit Glättungs-Regler auf dem Wert 20 (grüne Kurve):
http://dl.dropbox.com/u/4905860/deflicker-20.png

So sieht das exportierte Video mit dem Regler auf dem Wert 10 aus:
[Video: http://www.youtube.com/watch?v=fNYcg4SRJFs]
Nikon D600 + 24-70 2.8G @ 24mm | f/2.8 | ISO800 | 0,5 sek
ND1000x - Intervall 5 sec. - 400 Bilder - 30fps

Für das exportieren auf Wert 20 hatte ich noch keine Zeit und wollte einfach mal vorab fragen ob diese extremere Einstellung überhaupt empfehlenswert ist und noch besseres Ergebnisse erziehlen lässt.

Nebenbei erstmal an ganz großes Lob an Gunther für diese tolle Software! Wenn mich das Thema Timelapse weiter so begeistert, werde ich mir auf jedenfall die Vollversion kaufen!
Nikon D600 | Nikkor 24-70mm 2.8G | Nikkor 50mm 1.8G
Website: www.janvonallwoerden.de
Facebook: www.facebook.com/va.fotografie.design
Offline
#2 Gunther
Die Sequenz hat doch so gut wie kein Flicker, da wirst Du keinen großen Unterschied feststellen! Der Glättungsregler macht dann Sinn, wenn man zwischen langsamen Helligkeitsschwankungen und Flickern differenzieren muss!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Thumbs Up
Offline
#3 boysetsfire
(2012-12-12, 22:39)gwegner Wrote: Die Sequenz hat doch so gut wie kein Flicker, da wirst Du keinen großen Unterschied feststellen! Der Glättungsregler macht dann Sinn, wenn man zwischen langsamen Helligkeitsschwankungen und Flickern differenzieren muss!

Super, dank dir für die schnelle Antwort!!
Dann scheint meint erstes Ergebniss ja schon garnicht so schlecht zu sein. Deinem E-Book sei dank! Der Kauf hat sich gelohnt! Smile
Nur mit LRTimelapse muss ich noch ein bisschen rumprobieren.
Mach weiter so mit deiner echt tollen Arbeit!! Smile
Nikon D600 | Nikkor 24-70mm 2.8G | Nikkor 50mm 1.8G
Website: www.janvonallwoerden.de
Facebook: www.facebook.com/va.fotografie.design
Offline
#4 splitti
(2012-12-12, 23:05)boysetsfire Wrote: Dann scheint meint erstes Ergebniss ja schon garnicht so schlecht zu sein.
Sehr schön ist das geworden. Ich weiß nicht, ob das so natürlich mit der Farbgebung ist, aber es wirkt total smooth. Es ist definitiv sehr schön geworden!
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE
Offline
#5 boysetsfire
(2012-12-13, 14:36)splitti Wrote:
(2012-12-12, 23:05)boysetsfire Wrote: Dann scheint meint erstes Ergebniss ja schon garnicht so schlecht zu sein.
Sehr schön ist das geworden. Ich weiß nicht, ob das so natürlich mit der Farbgebung ist, aber es wirkt total smooth. Es ist definitiv sehr schön geworden!

Vielen Dank. Bei der Farbgebung habe ich etwas mit Lightroom nachgeholfen. Aber ich glaube es ist etwas zu sehr ins lila gegangen Wink
Nikon D600 | Nikkor 24-70mm 2.8G | Nikkor 50mm 1.8G
Website: www.janvonallwoerden.de
Facebook: www.facebook.com/va.fotografie.design
Offline
#6 splitti
(2012-12-14, 01:01)boysetsfire Wrote: Aber ich glaube es ist etwas zu sehr ins lila gegangen Wink
Ich mag es eher "natürlich" und das stört mich häufig bei Fotos und auch viele TimeLapse-Videos, dass extrem manipuliert wird. Aber es sieht fett aus, keine Frage. Und Du bist der Künstler, wenn es so lila sein soll, dann ist es richtig.
Mein Blog: www.splitt-it.de
Mein Zeitraffer No. 1: http://youtu.be/qb-o5K3eUdE

...also check out: