• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deflickerprozess anwenden in besonderem Fall

Offline
#1 mzpictures
Guten Abend Zusammen,

ich hoffe es geht Euch gut! Ich habe eine Frage zum Deflicker Prozess.

Ich habe eine Zeitraffer Sequenz aufgenommen mit Slider bei dem die Kamera aus einer Reihe eines Tulpenfeldes auftaucht.

Da ich nicht alleine war, gibt es jetzt trotz Graufilter einzelne Bilder bei dem Menschen im Bild sind und einen Anteil von Bild ausmachen, das er etwa 5 Prozent der Pixel ausmacht. Da die Menschen nur kurz ein Selfie gemacht haben sind sie nur auf wenigen Bildern drauf.

Durch die Sliderfahrt habe ich keinen echten brauchbaren Bereich wo ich den Deflicker drauf ansetzen kann.

Ich verstehe es jetzt so, dass der Deflicker die Bilder aufhellt und damit quasi ein flickern einfügen würde.

Was mache ich in so einem Fall?
Deflicker laufen lassen und die einzelnen Bilder vorm Export in LR anpassen mittels der Deflicker Verläufe die ich sehe wenn ich das Bild auf 16:1 sehe?

Bleibt Gesund!
Micha
Offline
#2 Gunther
Hast Du denn überhaupt Flicker in der Aufnahme? Das aufpoppen der Menschen in den Bildern ist natürlich ohnehin etwas, das in der Regel die Aufnahme "zerstört". Wenn es einzelne Bilder sind, könntest Du versuchen, die rauszunehmen - gibt aber dann natürlich u.U. leichte Sprünge.
Und ja, wenn Du dunkle Menschen hast, die in einem Bild auftauchen und Deflicker auf den gesamten Bereich anwendest, wird das Bild, das durch den Menschen in Summe etwas abgedunkelt wurde dann durch das Deflicker heller gemacht. Für solche Zwecke gibt es eben den Referenzbereich.
Normalerweise solltest es möglich sein, einen Referenzbereich und sei er noch so klein zu setzen, der einen gleichbleibenden Bereich abdeckt, wo eben diese Menschen nicht auftauchen. Der Kann ggf. ja auch über dem Tulpenfeld liegen.
Es ist schwer das hier jetzt zu erklären, die beste Erklärung zum Deflickern und dem Referenzbereich findest Du in meinem Buch: https://to.gwegner.de/zf
Vor allem auch schwer, ohne Deine Sequenz jetzt gesehen zu haben. Für sowas ist es immer gut, entweder ein Foto hier anzuhängen oder noch besser einen Link zur Sequenz einzufügen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 mzpictures
Danke Gunther,

obwohl ich Dein Buch auch hierzu zu Rate gezogen habe ist es mir nicht klar geworden das der Referenzbereich nicht groß sein muss.
Jetzt hat es geklappt!

Die Bilder habe ich auch retuschieren können nach dem Export aus LR.
Eine Kopie eines Bildausschnitts inkl. neuer Ausrichtung (wegen der Sliderfahrt) klappte wohl so gut weil der Intervall klein genug war.

Bleib Gesund!
Micha

...also check out: